Neue Klimaziele für Lörrach

Die Stadt Lörrach verpflichtet sich, ihren Beitrag zur Einhaltung der Pariser Klimaziele zu leisten. Die Grundlage hierfür bildet das Pariser Klimaabkommen, mit dem der weltweite Temperaturanstieg möglichst auf 1,5 Grad Celsius, auf jeden Fall aber auf deutlich unter 2 Grad Celsius im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter beschränkt werden soll. Dieses Ziel kann nur durch eine globale Klimaneutralität erreicht werden, in der jede Kommune inklusive der Bürgerschaft ihren Beitrag leistet.

„Die Stadt Lörrach senkt kontinuierlich ihre Treibhausgasemissionen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Mit der neuen Zielvorgabe können wir die Klimaneutralität bis 2040 erreichen. Die Anstrengung wird uns aber nur gemeinsam mit der Bürgerschaft und den ansässigen Unternehmen gelingen.“ Wichtig ist auch, dass die Bundes- und Landespolitik den rechtlichen Rahmen setzen.

Gemäß dem Ziel des Landes Baden-Württemberg, bis 2040 klimaneutral zu sein und die Treibhausgasemissionen gegenüber 1990 um 90 Prozent zu reduzieren, müsste die Stadt Lörrach die Treibhausgasemissionen auf 1,2 Tonnen CO2-Äquivalent pro Einwohnenden reduzieren. Laut Klimaschutzbericht vom Mai 2022 liegt die Stadt derzeit bei sieben Tonnen CO2- Äquivalent pro Einwohnenden.

Bei den CO2-Äquivalenten werden neben CO2 auch andere Treibhausgase wie beispielsweise Methan berücksichtigt und deren Effekt auf die Wirkung von CO2 umgerechnet.

Die Anpassung der Klimaziele wurde mehrfach im Klimabeirat diskutiert und die Annahme einstimmig empfohlen.

Für den Fall, dass das vorgegebene Ziel mindestens zwei Jahre nacheinander nicht erreicht oder überschritten wird, erstellt die Stadtverwaltung nach eingehender Analyse Vorschläge für die Zielerreichung.