Von der Zwischenstadt zur Perlenkette: Städtebaulicher Rahmenplan für das Projekt Am Zoll Lörrach / Riehen liegt vor

Erarbeitet wurde der städtebauliche Rahmenplan vom Büro StudioVlayStreeruwitz gemeinsam mit Yewo Landscapes, die in dieser Kooperation auch den Städtebaulichen Realisierungswettbewerb für das Projekt Anfang 2020 gewonnen hatten. Dieser Planungswettbewerb bildet die Grundlage für den nun vorliegenden städtebaulichen Rahmenplan. Infolge von Gesprächen mit Eigentümerinnen und Eigentümern wurden Entwicklungsfelder im Rahmenplan ergänzt und einzelne Bereiche angepasst. Aufgrund der bedeutenden Änderungen hat sich der Gestaltungsbeirat der Stadt Lörrach ausführlich mit diesem befasst und eine Stellungnahme als Empfehlung abgegeben, deren Hinweise für den weiteren Planungsprozess in die Endversion aufgenommen wurden.

Im Rahmenplan haben die Planer für die Neugestaltung der Quartiere an der Basler Straße Süd verschiedene städtebauliche und freiräumliche Raumszenen erarbeitet: eingeteilt in neun Entwicklungsfelder, die miteinander in Verbindung stehen, soll die südliche Basler Straße entwickelt werden und an Aufenthaltsqualität und Attraktivität gewinnen. Das verbindende Element, die überdimensionierte Straße, wird zurückgebaut zu Gunsten von Bäumen, Geh- und Radwegen sowie kleinen Plätzen und Grünflächen.

Ein wesentlicher Punkt in der Entwicklung des Rahmenplans war es eine noch verträgliche bauliche Dichte entlang der Basler Straße auszuloten, um eine Orientierung für eine mögliche zukünftige Nachverdichtung zu erhalten. Mit den nun vorliegenden neun Raumszenen wird die gewünschte städtebauliche Entwicklung mit Fokus auf den Wohnungsbau als Leitfaden festgelegt. Der parallel geplante Umbau des Straßenraums der Basler Straße gibt den Quartieren eine neue Lebensqualität und Adressbildung,

Die bauliche Umsetzung der einzelnen Entwicklungsfelder wird in Abhängigkeit von Ressourcen und Prioritäten in unterschiedlichen Zeithorizonten erfolgen. Die aktuell laufenden und noch zu führenden Dialoge mit Eigentümerinnen und Eigentümern sind dafür eine wesentliche Grundlage.

„Mit der Neugestaltung der Basler Straße Süd wollen wir ein bisher vom Durchgangsverkehr geprägtes Stadtquartier in einem Lebensraum mit Aufenthaltsqualität umwandeln. Dies werden wir selbstverständlich unter Berücksichtigung der Maßgaben für eine klimaangepasste Stadt und der nachhaltigen Raumentwicklung durchführen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.