„Überflieger“ beim Ausbildungsstart bei der Stadt Lörrach

Überflieger beim Ausbildungsstart 2022

„Gemeinsam arbeiten!“ heißt es seit Donnerstag, 1. September für 15 Auszubildende, Studierende und Praktikanten, die bei der Stadt Lörrach in ihr Berufsleben starten. Wie jedes Jahr hat das Team der Ausbildungsverantwortlichen ein vielfältiges Programm für die „Überflieger“ zusammengestellt – diesmal ohne besondere Einschränkungen durch Corona. Die 15 Einzelpersonen wurden im Laufe der Woche zu einem Team. Dazu haben auch die verschiedenen Angebote rund um das gegenseitige Kennenlernen und das Kennenlernen des Arbeitgebers Stadt Lörrach beigetragen. „Die Einführungswoche insgesamt hat mir sehr gut gefallen, denn ich habe mich von Tag eins mit all den Gruppenaktivitäten wohl gefühlt“, so Evin Kavak, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten.

Die Stadt Lörrach legt schon seit vielen Jahren ihr Augenmerk auf ein bedarfsorientiertes Ausbildungsmanagement. „Gerade in der heutigen Zeit, in der wir täglich den Fachkräftemangel zu spüren bekommen, ist es für uns umso wichtiger der Ausbildung einen großen Stellenwert beizumessen,“ so Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Auch wenn dieses Jahr erstmals vereinzelt Ausbildungsstellen nicht wie gewohnt besetzt werden konnten, zieht Lutz ein positives Fazit: „Wir bilden mittlerweile insgesamt 63 junge Menschen in 25 verschiedenen Berufen aus. Unser Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebot wird nach wie vor sehr gut angenommen und wir konnten für dieses Jahr sogar neun Auszubildende für den KiTa-Bereich gewinnen.“

Für das Team Personalentwicklung der Stadt Lörrach geht die Nachwuchskräftegewinnung für das nächste Jahr schon weiter. Bereits jetzt sind die Bewerbungsverfahren für das kommende Ausbildungsjahr (2023/2024) in vollem Gange.

Unter https://www.loerrach.de/freie-ausbildungsstellen können sich Interessierte über die vielfältigen Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsangebote der Stadt Lörrach informieren und sich online bewerben. Für Fragen steht das Team Personalentwicklung auch telefonisch zur Verfügung.