slowUp Basel-Dreiland 2022 – Verkürzte Route in Lörrach

„Nach einer zweijährigen Pause kann der slowUp Basel-Dreiland endlich wieder stattfinden“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Der slowUp hat sich in Lörrach zu einer attraktiven Veranstaltung mit zahlreichen Teilnehmenden entwickelt. Das große Angebot an der Verpflegungsstation lädt zur einer gemütlichen Pause in Lörrach ein.“

Verpflegungsstation in der Dieter-Kaltenbach-Stiftung

Dieses Jahr wird die Verpflegungsstation in der Dieter-Kaltenbach-Stiftung eingerichtet. Neben dem langjährigen Partner Singgemeinschaft Lörrach e.V. ist nach 2016 wieder die Dieter-Kaltenbach-Stiftung und erstmals auch die Freie Waldorfschule Lörrach dabei. Die Stiftung versorgt die Besucherinnen und Besucher mit Getränken. Die Schule übernimmt den Kuchenverkauf, die Singgemeinschaft bietet Gegrilltes und Pommes an. Die IG Velo richtet auf dem Parkplatz der Stiftung einen kostenlosen Reparaturservice ein. Alle Beteiligten sowie die Stadt Lörrach informieren zudem über ihre verschiedenen Projekte und Angebote.

Zusätzlich befindet sich an der Verpflegungsstation noch eine Sanitätsstation für Notfälle.

Streckenverlauf in Lörrach

In Lörrach verläuft die Route von Riehen kommend über das Stettenwegli weiter über die Konrad-Adenauer-Straße durch die Bahnunterführung Süd, die Dammstraße, über den Weg am Gewerbekanal zur Hammerstraße und weiter auf dem Radweg Richtung Weil am Rhein.

Die genannten Straßen sind in der Zeit von 9 Uhr bis 18 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Die Anwohner aus dem Bereich Stetten Süd-Hanglage werden über den Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Straße, Talweg, Eggenweg und Buckweg zur Hauptstraße umgeleitet.

An den Kreuzungen Pestalozzistraße/Konrad-Adenauer-Straße und Basler Straße/Dammstraße sind Querungsstellen eingerichtet. Dort kann der motorisierte Verkehr nach Freigabe durch die Streckenposten die Route queren.

Die Stadt bedankt sich bei den Helferinnen und Helfer der Feuerwehr, des DLRG Lörrach, der IG Velo, den Mitarbeitenden an der Verpflegungsstation und dem Sanitätsdienst sowie den städtischen Bediensteten für ihr Engagement an diesem Sonntag.

Änderungen im Buslinienverkehr

Die Buslinie 6 fährt über die Basler Straße direkt zur Haltestelle Bahnhof Stetten. Die Haltestellen in der Dammstraße und Käppelestraße werden während der Sperrung nicht bedient.

Informationen für Anwohnende

Die von der Straßensperrung betroffenen Anwohnenden werden über einen Infoflyer mit Streckenplan informiert. Der Flyer wird in den nächsten Tagen an alle Haushalte an der Route zugestellt. Auf der städtischen Homepage sind unter www.loerrach.de/slowup2022 alle Informationen und der Streckenplan zum slowUp abrufbar.

Der Fachbereich Tiefbau bittet die Anwohnenden und Anlieger der entsprechenden Straßen, vor Beginn der Sperrung ihre Fahrzeuge außerhalb des Streckenverlaufs zu parken. Autofahrende aus beziehungsweise in Richtung Riehen werden gebeten den slowUp über die B317 (Zollfreie Straße) zu umfahren.