Neubau Turnhalle Fridolinschule im Plan – Landesförderung erhalten

Geplanter Baubeginn für den Tiefbau und die Erdarbeiten ist Mitte Januar 2023. Bereits im November 2022 sollen die Rohbauarbeiten ausgeschrieben werden, die Anfang März 2023 starten sollen. Weitere Ausschreibungen und Auftragsvergaben folgen im Laufe des Jahres 2023. Die Fertigstellung des Neubaus der Sporthalle an der Fridolinschule ist für den Sommer 2024 vorgesehen.

Nach dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderats vom Januar 2021 wird eine Einfeld-Sporthalle für den Schul- und Vereinssport mit den erforderlichen Nebenräumen und Ausstattungen errichtet. Die Außenwände und Stützen des eingeschossigen Hallenbaukörpers werden aus Stahlbeton hergestellt und mit Wärmedämmung und einer Fassade aus Klinkerriemchen verkleidet. Das Dachtragwerk besteht aus Holz und das Flachdach wird begrünt sowie mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die Kosten für den Neubau der Sporthalle liegen bei rund 4,87 Millionen Euro.

Die Stadt Lörrach hatte 2021 einen Antrag auf Förderung zum kommunalen Sportstättenbau durch das Land Baden-Württemberg gestellt, der in einer Höhe von 270.000 Euro bewilligt wurde.

„Ich freue mich, dass die Baumaßnahme der Sporthalle genauso im Plan liegt wie die Sanierung der Fridolinschule“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Förderung durch das Land ist gerade in unserer angespannten Haushaltslage ein kleiner aber sehr wichtiger Zuschuss.“