Aktion „Wurzeln schlagen“ startet in das dritte Jahr – 100 Bäume zu verschenken

Einen kostenlosen Baum im eigenen Garten – das ist auch dieses Jahr wieder möglich. Die Stadt möchte so Lörracherinnen und Lörracher gewinnen, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen. Bereits 2020 und 2021 haben die 100 Bäume in kürzester Zeit Abnehmerinnen und Abnehmer gefunden. „Wir erhalten eine anhaltend positive Rückmeldung seitens der Bürgerschaft. Viele möchten mehr Grün in ihrem Garten und in Lörrach haben und so das Klima unterstützen. Auch deshalb freuen wir uns, die Aktion dieses Jahr wieder anbieten und den Bürgerinnen und Bürgern einen effektiven Anreiz geben zu können, einen Baum in ihrem Garten zu pflanzen,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Das Projekt ist Teil des Mitmachplans Klima der Stadt Lörrach, in dem sich die Bürgerschaft auch privat aktiv für das Klima einsetzen kann.

Die Bäume werden nicht verlost, sondern die ersten 100 Personen, die sich bei der Stadt für einen Baum melden, bekommen auch einen. Unter zehn unterschiedliche Baumarten – jeweils fünf Obst- und fünf Laubbäumen – können sie wählen.

Die Aktion läuft bis zum 30. September, allerdings nur solange bis die 100 Bäume verschenkt sind. Pro Haushalt beziehungsweise pro Grundstück kann jeweils ein Baum bestellt werden.

Folgende Baumarten sind lieferbar: Feldahorn, Französischer Ahorn, Purpurerle, Mehlbeere, Kleinkronige Winterlinde, Apfelbaum Roter Bellefleur, Apfelbaum Jakob Fischer, Birnenbaum Clapps Liebling, Kirschbaum Büttners Rote Knorpelkirsche und Pflaumenbaum Wangenheims Frühzwetschge.

Die Flyer liegen in der VHS, Touristinfo, Stadtbibliothek, im Museum, Burghof, Innocel, Rathaus und in den Ortsverwaltungen aus. Zudem ist die Teilnahme auch online unter www.loerrach.de/wurzelnschlagen möglich.