„Gemeinsam für mehr Lebensqualität in Brombach und Hauingen“

Bei der Seniorenumfrage im vergangenen Sommer zum Thema „Gutes Älterwerden“ wurden viele Anregungen und Impulse zusammengetragen. Ein erster Wunsch, nach einem gemeinsamen Mittagstisch für alle, konnte dank dem Engagement von vielen bereits in der Stiftung Kunz realisiert werden. Weitere Projekte sollen jetzt folgen.

Bei der Veranstaltung stellen Vereine, Organisationen und Initiativen aus den Ortsteilen ihre Angebote vor. Bereits abgedeckte Angebote und offene Wünsche und Anregungen aus der Befragung werden thematisiert. Im Anschluss können die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen und für die Mitgestaltung der Seniorenarbeit begeistert werden.

Im August 2021 hat die Stadt Lörrach den Zuschlag für Fördermittel aus dem Programm „Quartiersimpulse“ des Ministeriums für Soziales und Integration Baden-Württemberg erhalten, um damit Ideen von alters- und generationengerechten Quartiersprojekten in den Ortsteilen Brombach und Hauingen zu entwickeln und zu gestalten. „Die Lebensqualität von Bürgerinnen und Bürgern hängt eng mit dem unmittelbaren Wohnumfeld, dem Quartier, zusammen. Gerade älteren Menschen hilft eine kleinräumige Unterstützung, um selbstbestimmt und zufrieden im gewohnten Umfeld so lange wie möglich zu wohnen“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz, der an der Veranstaltung ebenfalls teilnimmt.

Musikalisch umrahmt wird diese Veranstaltung gleich von drei Chören: dem Männergesangsverein Hauingen, dem Chor Brombach und dem Germanuschor der evangelischen Kirchengemeinde. Es erwartet die Gäste ein interessanter Nachmittag mit vielen Informationen und Mitmachaktionen, bei Kaffee und Kuchen bietet sich die Möglichkeit zu Begegnungen und Austausch.