Behindertenbeirat sucht Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl

Interessierte können sich bis 15. Oktober 2022 unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises beziehungsweise des entsprechenden Feststellungsbescheides bei Eliane Weber schriftlich oder per E-Mail unter e.weber(at)loerrach.de melden. Hierbei soll auch angegeben werden, für welche Gruppe der behinderten Menschen die Bewerbung erfolgt. Voraussetzung für eine Kandidatur ist neben der Volljährigkeit auch ein angemeldeter Hauptwohnsitz in Lörrach sowie der Besitz eines gültigen Schwerbehindertenausweises oder Feststellungsbescheids mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50.

Gewählt wird er durch selbst betroffene Delegierte aus den im Landkreis tätigen Selbsthilfegruppen und Interessenvertretungen behinderter Menschen, so dass er auch eine demokratische Legitimierung hat.

Sofern wieder alle Posten besetzt werden können, gehören dem künftigen Beirat nach der vom Gemeinderat beschlossenen Geschäftsordnung wieder insgesamt 12 Mitglieder an, die unterschiedliche Gruppen von behinderten Menschen repräsentieren. Wer nicht als ordentliches Mitglied gewählt wird, ist für den Verhinderungsfall Stellvertreter im Gremium.

Bereits seit dem Jahr 2007 gibt es in Lörrach den Behindertenbeirat. Die Mitglieder beraten den Gemeinderat in behindertenspezifischen Fragen und geben Empfehlungen an die Stadtverwaltung ab. Darüber hinaus wirkt er bei der Sensibilisierung der Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Handicap mit. „Der Behindertenbeirat leistet eine existentielle Arbeit, indem er beispielsweise Stellungnahmen zu Bauvorhaben abgibt. Die Mitglieder stellen sicher, dass ihre Stimme gehört wird und dafür sind wir als Stadtverwaltung sehr dankbar“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.