Verlängerung und Ausbau des städtischen Integrationsmanagements

Anlass der Verlängerung und des Ausbaus des städtischen Integrationsmanagements ist die Verwaltungsvorschrift des Landesministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration vom Januar 2022, in der eine Verlängerung des Förderjahres bestimmt ist. Aktuell werden 3,5 Stellenanteile des städtischen Integrationsmanagements vom Sozialministerium gefördert. Diese Förderung kann die Stadt nun ein weiteres Jahr auf Basis der Verwaltungsvorschrift für sich beanspruchen.

Da die maximale Fördersumme des Landes indes gekürzt wurde, erhöht die Stadt nun die vereinbarte Verwaltungspauschale, um eine Kostendeckung bei den freien Trägern der Wohlfahrtsverbände zu erreichen und das Integrationsmanagement auf einem qualitativ und personell guten Niveau zu halten.

Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine hat das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration im Mai Soforthilfen für die Integration von Vertriebenen aus der Ukraine Aussicht gestellt.

„Mit dem Welcome-Center hat die Stadt Lörrach für geflüchtete Menschen eine wichtige und vor allem vertrauensvolle Anlaufstelle geschaffen, die sie in all ihren individuellen Belangen unterstützt. Wie wichtig dieses zentrale Angebot ist für Menschen, die Hilfe und Schutz suchen, hat uns jüngst die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine vor Augen geführt. Eine Verlängerung sowie der Ausbau des Integrationsmanagements ist der richtige Weg, um geflüchteten Personen zu helfen“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Im Mai 2017 hat sich die Stadt Lörrach mit einem Gemeinderatsbeschluss dazu entschlossen, der Integration von geflüchteten Menschen einen professionellen Rahmen zu geben, welcher den betroffenen Personen Sicherheit und Unterstützung geben soll. Seit Herbst 2017 unterstützen Integrationsmanagerinnen und –manager im Welcome-Center Menschen mit verschiedenen Fluchthintergründen bei ihrer individuellen Integration. Stand Juni 2022 umfasst die aktive Zielgruppe des kommunalen Integrationsmanagements zirka 1050 Personen. Zuletzt kamen über 500 ukrainische Geflüchtete nach Lörrach, wovon aktuell sich noch 400 Personen im Stadtgebiet befinden und sich hier ein neues Leben aufbauen.