Start des „Seniorensommers 2022“

Bereits zum vierten Mal hat die Seniorenbeauftragte der Stadt, Ute Hammler, in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Seniorenbeirats für die vier Augustwochen ein vielfältiges und interessantes Programm für Senioren erarbeitet. „Die Teilnehmerzahlen an den früheren Seniorensommerangeboten waren überwältigend und wir freuen uns sehr, nach der langen Coronapause, in diesem Jahr wieder ein so umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für Lörrachs Seniorinnen und Senioren anbieten zu können“, so Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Insgesamt stehen 16 Veranstaltungen zur Auswahl.

Besonders rasch ausgebucht waren in der Vergangenheit die Busfahrten mit Oberbürgermeister Lutz und Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. Teilnehmende dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf eine spannende Fahrt und Informationen aus erster Hand freuen. Musik spielt sowohl bei der musikalischen Ratestunde „Erkennen Sie die Melodie“ als auch bei den musikalischen Spaziergängen durch Wien die Hauptrolle, zu dem gleich zwei Operettenkonzerte die Besucherinnen und Besucher in den wunderschönen Bonifatiusgarten einladen. Aber auch interessante Führungen wie zum Beispiel eine architektonische Führung durch die Johanneskirche mit Frank Hovenbitzer und eine Führung durch die Röttler Kirche, der ältesten Kirche Lörrachs, mit Inge Gula stehen wieder auf dem Programm. Daneben bieten Ausflüge zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Möglichkeit, die nähere Umgebung gemeinsam zu erkunden oder bei einem Ausflug das Wiesentäler Textilmuseum in Zell kennenzulernen.

Einige Angebote finden auch wieder direkt in den Stadtteilen statt, um Seniorinnen und Senioren einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu den Veranstaltungen zu ermöglichen.

Auch das Seniorenkino ist Bestandteil des Sommerprogramms und wurde nach dem ersten Start im Seniorensommer 2017 als festes Angebote einmal monatlich im Cineplex etabliert.

Mit Schlagermelodien zum Mitsingen und kleinen kulinarischen Köstlichkeiten geht der Seniorensommer am 31. August in der Alten Feuerwache zu Ende, und wird hoffentlich allen, die teilgenommen haben, viele Eindrücke und neue Kontakte ermöglicht haben. Der Seniorensommer wird von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden mitunterstützt; das vollständige Programm ist ab sofort auf der städtischen Website unter www.loerrach.de/seniorensommer und als Broschüre ab dem 14. Juli an der Infothek im Rathaus, bei der Touristeninformation und vielen anderen zentralen Stellen erhältlich.