Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Open Bridge: Graffiti Map folgt auf Green Card


Graffiti Map QR Code

In den letzten Jahren hat die Freifläche unter der Autobahnbrücke einen Wandel erfahren. Nach der Freigabe der Brückenpfeiler als Free Walls erwuchs der Wunsch die Freifläche um die Pfeiler in einen Pumptrack umzuwandeln. Seit 2016 drehen sowohl BMX-Fahrerinnen als auch Mountainbiker ihre Runden in dem hügeligen Oval, das aus Lehm geformt wurde. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zwei Mal jährlich einen Teil der Freifläche für Veranstaltungen zu nutzen. Für diese Nutzung ist eine Anmeldung und Genehmigung jedoch zwingend notwendig.

Heute firmiert die gesamte Fläche unter der Autobahnbrücke der A98 mit den zahlreichen Brückenpfeilern im Landschaftspark Grütt unter dem Namen „Open Bridge“. Das zehnjährige Bestehen dieses Kultur-, Sport- und Szenetreffpunkts konnten die Stadt Lörrach und das SAK Altes Wasserwerk pandemiebedingt erst im September 2021 gemeinsam mit vielen regionalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern mit dem „Open Bridge Festival“ unter freien Himmel feiern.

Um den Szenetreff weiter attraktiv für junge Kreative zu gestalten, haben sich die beteiligten Organisatoren für eine Änderung des Nutzungskonzepts entschieden. Bereits seit einiger Zeit zeigt sich, dass die Green Card zunehmend ein Hindernis für junge Künstlerinnen und Künstler darstellt, die gern spontan Free Walls gestalten wollten. Auch die anfänglichen Befürchtungen von Vandalismus und Schmierereien oder der Nichtbeachtung von Sicherheitsvorschriften bestätigten sich im Laufe der Jahre nicht. Aus diesen Gründen wird die Anmeldung per Green Card eingestellt. Stattdessen werden die Nutzerinnen und Nutzer zukünftig auf die geltenden Regelungen für die Free Walls direkt vor Ort hingewiesen. Mittels eines QR-Codes, der auf einen Brückenpfeiler aufgebracht ist, können Sprayerinnen und Sprayer die Regeln über ihr Smartphone abrufen. Alternativ ist die „Graffiti-Map“ auch auf der städtischen Website unter https://www.loerrach.de/openbridgeloerrach hinterlegt. Die Nutzungsbestimmungen basieren auf den Regeln, die sich die Graffiti-Szene selbst auferlegt hat: Fairness, Sicherheit und Respekt gegenüber allen Anderen und der Umwelt.

Durch diesen einfacheren Prozess erhoffen sich alle Beteiligten eine weitere Belebung der künstlerischen Aktivitäten an der Open Bridge. Die spürbare Dynamik, die sich hier seit dem Open Bridge Festival im September 2021 entwickelt hat, soll sich verstetigen.

Informationen zur Open Bridge sind auf der Website der Stadt Lörrach abrufbar:

https://www.loerrach.de/openbridgeloerrach

https://www.loerrach.de/openbridge

Ansprechpartner für die unterschiedlichen Nutzungen sind:

Fachbereich Bildung/Soziales/Sport (Concept Walls und Projekte)
Stefan Dieterle
E-Mail: s.dieterle(at)loerrach.de

Fachbereich Kultur und Tourismus (Concept Walls und Projekte)
Lars Frick
E-Mail: l.frick(at)loerrach.de

Fachbereich Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit (Genehmigung der Freiflächen für Events)
Luisentrasse 16
79539 Lörrach
Telefon: 07621 / 415 - 342
E-Mail: buergerservice.sicherheit(at)loerrach.de

SAK Altes Wasserwerk gGmbH (Pumptrack)
Jugendbüro – freier Träger Jugendhilfe
Eric Bintz
E-Mail: jugendbuero(at)sak-loerrach.de

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben