Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

„Basels Weltvarieté“ von und mit Dr. Thomas Blubacher Buchvorstellung im Dreiländermuseum


1915 wurde Paul Hübner in Lörrach geboren, 3 Jahre zuvor hatte Karl Küchlin (1864-1935) in Basel das große nach ihm benannte Variété-Theater eröffnet. Die Theaterfassade im Jugendstil und die wertvolle Innenausstattung hatte Max Laeuger (1864-1952) entworfen. Küchlin und Laeuger waren beide Schüler des damaligen Lörracher Gymnasiums im heutigen Dreiländermuseum. Autor und Regisseur Dr. Thomas Blubacher stellt im Gespräch mit Museumsleiter Markus Moehring sein neues Buch "Basels Weltvarieté. Karl Küchlin und sein Theater" vor und beleuchtet an diesem konkreten Beispiel der Kulturszene in Basel die Zeit, in die Paul Hübner hineingeboren wurde und von der aus er insbesondere nach 1945 zu neuen künstlerischen Formen aufbrach. Der Eintritt ist auf Einladung des Museumsvereins frei.

Alle Informationen zur Ausstellung Paul Hübner und dem begleitenden Veranstaltungsprogramm unter: www.dreilaendermuseum.eu

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben