Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Schatzkästlein des Hebelbundes mit Gastredner Dr. Franz Littmann im Dreiländermuseum


Zum zweiten Mal findet wegen der Corona-Pandemie das ‚Schatzkästlein‘ des Hebelbundes im Sommer statt. Am 10. Juli wird anstelle des angekündigten, nun aber erkrankten Prof. Dr. Alexander Honold - von der Uni Basel - der Hebeldankträger 2013 und Hebelplakettenträger 2022 Dr. Franz Littmann den Festvortrag halten. Unter dem Titel "Reisen bei Hebel" nimmt er das Publikum mit auf eine Tour mit Hebel zum Grindelwaldgletscher, aber auch nach Otaheite/Tahiti und ins Morgenland, ja sogar bis zur Sonne. Die musikalische Begleitung übernimmt Thomas Habermaier, der - passend zum Thema des Reisens - Beethovens Klaviersonate Nr. 26 in Es-Dur op. 81a ("Les adieux") vortragen wird.

Den Hebeldank erhält in diesem Jahr Yves Bisch aus Sierentz im Elsass. Die Laudatio hält wieder der Präsident des Hebelbundes Volker Habermaier. Nach dem Festakt sind die Gäste zu einem Apéro eingeladen. Der Eintritt ist frei; um eine angemessene Spende wird gebeten.

Weitere Informationen sind auf der Website des Hebelbundes zu finden: www.hebelbund.de

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben