Fördergelder für wichtige Stadtplanungsprojekte

„Mit der erneuten Zusage von Fördergeldern im Rahmen der Städtebauförderung durch das Land Baden-Württemberg können wir wichtige stadtplanerische Projekte weiter voranbringen. Unser Dank gilt dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, das für die Vergabe der Fördermittel verantwortlich zeichnet“, informiert Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Mit 1,4 Millionen Euro erhält das städtebauliche Projekt Lauffenmühle – next innovation weitere Städtebaufördergelder. 2019 wurde die Transformation der Industriebrache in das Landessanierungsprogramm (LSP) aufgenommen. 2020 hat die Stadt Lörrach das Areal erworben und will hier bis 2027 das deutschlandweit erste klimaneutrale Gewerbegebiet in Holzbauweise realisieren. Im Sommer soll die Altlastensanierung auf dem Areal beginnen. Bisher hat das Projekt 7,5 Millionen Euro im Rahmen der Städtebauförderung erhalten. Der Bewilligungszeitraum der Förderung läuft bis 2028. Im März wurden für das Projekt außerdem knapp 400.000 Euro im Rahmen des interministeriellen Förderprogramms Holzbau-Offensive BW bewilligt.

Die Sanierung der nördlichen Innenstadt mit der Umgestaltung der Palmstraße, der Modernisierung des Turmcafés und der Pavillons sowie eine zeitgemäße Gestaltung des öffentlichen Raums, ist ein weiteres wichtiges städtebauliches Projekt, das erneut von der Fördermittelvergabe profitiert. Die Umgestaltung der Palmstraße startet diesen Sommer. Mit der Fördermittelzusage in Höhe von 400.000 Euro summiert sich die finanzielle Unterstützung des Landes auf 1,3 Millionen Euro. 2019 wurde das Projekt in das Förderprogramm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ aufgenommen. „Es freut mich sehr, dass unser Engagement, der stete Austausch mit den Fachreferentinnen und –referenten in den Ministerien zu unseren Projekten mit einer Fortführung der Förderung gewürdigt werden“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić abschließend.