Schulhofsanierung der Albert-Schweitzer-Schule

Das Konzept zur Schulhofsanierung beinhaltet Rasenflächen und Asphaltflächen als zentral begeh- und bespielbare Freibereichen sowie einen Schulgarten.

Im ersten Bauabschnitt sollen zwischen Herbst 2022 und Mai 2023 Versickerungsmulden, Wege, Spielgeräte und Fahrradabstellanlagen sowie Beleuchtung fertiggestellt werden. Im zweiten Bauabschnitt 2023 werden die Container rückgebaut, die freigewordene Fläche wiederhergerichtet und als Wildblumenwiese angelegt. Die Gesamtkosten der beiden Baumaßnahmen belaufen sich auf circa 920.000 Euro.

Die Schulhofsanierung umfasst etwa 7.800 Quadratmeter für rund 575 Kinder. Das Gestaltungskonzept sieht den Hof nicht nur für die Pausennutzung vor, sondern auch für Bewegungs- und Spielmöglichkeiten sowie Rückzugs- und Ruhebereiche. Bei der neuen Außenanlage wird sehr viel Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität gelegt, mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Ökologie. So wird beispielsweise versickerungsfähiges Pflaster eingesetzt, um den natürlichen Wasserhaushalt zu stärken, sowie das ehemals vorhandene Eidechsenhabitat an anderen Stellen neu aufgebaut und mit der Hauptmigrationsachse verknüpft.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderates am 7. Juli 2022 erfolgt im Anschluss die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen.