Sanierung Fridolinschule schreitet voran

Die Grundsanierung der denkmalgeschützten Fridolinschule ist ein zentraler Bestandteil der Schulbauoffensive der Stadt Lörrach. Die vorbereitenden Baumaßnahmen mit umfangreichen Demontagearbeiten in den Schulgebäuden sind bereits abgeschlossen. Als erster Schritt werden schadstoffbelastende Bauteile entsorgt, die auf Grundlage einer Schadstoffanalyse identifiziert wurden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Bauteile, die bei den Abbrucharbeiten zu Tage treten und dann Schadstoffe freisetzen können, wie beispielsweise Fliesen- und Bodenkleber.  Im Schulalltag haben diese aber keine Gefahr dargestellt. Um in diesen Bereichen mit der Sanierung beginnen zu können, müssen zuerst die schadstoffhaltigen Bauteile entfernt werden. Die Schadstoffsanierung wird bis Anfang Juli angeschlossen sein. Im Anschluss starten die Abbrucharbeiten im Innenbereich. Hierzu zählen insbesondere der Abbruch von bestehenden Türen und mobilen Trennwänden, die Demontage von Wandhydranten und Lüftungskanälen, der Abbruch der sanitären Anlagen sowie die Entfernung von Linoleumböden, PVC-Bodenbelägen und Nadelvliesböden. Diese Abbrucharbeiten werden bis Mitte August andauern.

„Die Sanierungsarbeiten schreiten zügig voran und wir liegen im Zeitplan“, freut sich Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Da die Baumaßnahmen am denkmalgeschützten Gebäude hauptsächlich im Innenbereich stattfinden, werden die Baufortschritte außerhalb des Bauzauns nicht wahrgenommen. Daher werden wir die Öffentlichkeit regelmäßig über den aktuellen Stand der Sanierung informieren.“

Die Fridolinschule im Ortsteil Stetten ist eine der ältesten Schulen Lörrachs, die Schulhäuser aus den Jahren 1877 und 1927 sind denkmalgeschützte Gebäude, die letzte grundlegende Sanierung geht auf das Jahr 1978 zurück. Die Sanierungsmaßnahmen sind daher eng mit dem zuständigen Denkmalamt abgestimmt.

Die Fridolinschule ist eine Ganztagsgrundschule in Wahlform in zwölf Klassen, dazu eine Grundschulförderklasse im aktuellen Schuljahr. Für die Dauer der Sanierungsarbeiten ist die Schulgemeinschaft in freien Räumen am Standort der Neumattschule untergebracht.