Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Öffentliche Gästeführung: „Grenzgänger, Grenzerfahrungen und Lörrach mittendrin“


„Grenzübertritt nur gestattet mit gültigen Reisedokumenten und ohne deklarationspflichtige Waren oder Devisen“ hören Berufspendler schon immer, die morgens zum Arbeiten in die Schweiz einreisen. Damit wird auch heute deutlich, dass Lörrach Teil einer Grenzregion ist und besondere Beziehungen zu Basel hat. Auf dem Rundweg wird erläutert, wie die Grenzen mal mehr und mal weniger spürbar waren. Orte, die an Grenzen erinnern, werden entdeckt. Grenzgänger zwischen den Welten, wie Johann Peter Hebel und Markus Pflüger, die Lörrach geprägt haben, oder Friedrich Nietzsche, der einen Sommer lang mit Lörrach verbunden war, werden hervorgehoben.

Preise: Erwachsene: 5 Euro, Schüler/Studierende: 3 Euro, Familienkarte: 12 Euro (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder).

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben