Zahlreiche Baumaßnahmen im Tiefbau umgesetzt

Im Bereich Dornhaldenweg/Oberer Dornhaldenweg wurden noch Schäden vom Starkregenereignis vom Juli 2021 beseitigt und der Weg ausgebaut und saniert. Die Kosten der abgeschlossenen Maßnahme betragen rund 40.000 Euro. Im Ortsteil Haagen wurde in der Manzentalstraße die Fahrbahn mit einer neuen Asphaltdecke saniert sowie Am Buchenrain wurde eine neue Stützmauer errichtet. Die Gesamtkosten für beide Maßnahmen belaufen sich auf 55.000 Euro. Im nördlichen Bereich der Hangstraße wurde im Rahmen des Gehwegeneubaus auch eine neue Asphaltdecke eingebaut. Die Kosten liegen bei rund 25.000 Euro. Weiter südlich auf dem Hünerberg erfolgte in der Breslauer, Danziger und Obereck Straße eine Randsteinabsenkung und Asphaltbelagsarbeiten. Hier liegen die Kosten bei rund 30.000 Euro. Für rund 30.000 Euro wurden in der Tumringer Straße auf etwa 30 Quadratmeter neue Plattenbeläge in Höhe der Polleranlage eingebaut. Zudem wurde der Parkplatz am Kreiskrankenhaus instandgesetzt.

Im neuen Gewerbegebiet Brombach Ost konnte ein Teilstück der Johann Reiss Straße in Betrieb genommen werden. Diese kann insbesondere von Besuchenden der Kartbahnanlage und Baustellenfahrzeugen genutzt werden. Die Kosten sind im Gesamtprojekt enthalten.

Neben den Straßen- und Gehwegarbeiten erfolgten auch Sanierungen von Treppen. So wurde in der Denzstraße die alte Treppe abgerissen und durch eine neue ersetzt. Die Kosten liegen bei circa 30.000 Euro. Zudem wurden für etwa 35.000 Euro weitere Treppenwege saniert. Eine weitere Maßnahme im Tiefbau dient dem Hochwasserschutz: An der Brücke am Rosswangweg wurde für 15.000 Euro ein Bypass eingebaut, der starke Überflutungen wie beim Starkregenereignis im Juli 2021 verhindern soll.

„Die zahlreichen Maßnahmen in den vergangenen Monaten verdeutlich wie viele Projekte in der Stadt umgesetzt werden, von den die Bürgerinnen und Bürgern kaum etwas mitbekommen“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Allein die aufgeführten Baumaßnahmen haben ein Volumen von circa 260.000 Euro.“