Bienenfreundliche Blumenwiese vor dem Rathaus

Wegen der geringen Niederschläge und niedrigen Temperaturen im April wachsen die Pflanzen bis jetzt nur spärlich. Deshalb wird auf der Fläche nochmal nachgesät. Ausgebracht wurden die beiden Saatgutmischungen „Veitshöchheimer Bienenweide“ und „Sommerzauber Pflückmischung“. Die erste Mischung besteht aus ungefähr 45 Arten einjähriger und mehrjähriger Wildkräuter. Durch das breite Spektrum an Pflanzen – von Anis über Klatschmohn bis zum Wiesensalbei – fördert die Bienenweide nicht nur Honigbienen, sondern auch Wildbienen, Hummeln und Schmetterlinge.
Die Blühmischung „Sommerzauber Pflückmischung“ enthält viele ein- und zweijährige Blumen und Kräuter mit einer bunten Blütenpracht. Sie wurde entlang der Wege sowie zwischen den Platzflächen ausgebracht, wo auch gern die ein oder andere Blume abgeschnitten werden darf.

„Mit der Blumenwiese setzen wir einen bunten Farbtupfer rund um das „LÖ“ und den neu gestalteten Bahnhofsplatz“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die angedachten Pflanzkübel-Sitz-Kombinationen laden in naher Zukunft hier zum Verweilen ein.“ Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić ergänzt: „Die Wiese reiht sich in unser Projekt Lörrach macht Klima ein und bietet Insekten ein reiches Pollen- und Nektarangebot“.

Rund um die Pflanzfläche wurden Schilder aus FSC-zertifiziertem Holz angebracht, um die Passantinnen und Passanten darauf aufmerksam zu machen. Zugleich weisen sie darauf hin, auf den Wegen zu bleiben und die Blumen ungestört wachsen zu lassen. Mehr Informationen sind unter www.loerrach.de/blumenwiese abrufbar.