Auftragsvergabe zur Umgestaltung der Palmstraße im Gemeinderat

„Die aktuellen weltpolitischen Ereignisse zeigen deutliche Auswirkungen auf dem Energiemarkt und den davon abhängigen Industriesparten, wie beispielsweise dem Bausektor“, erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Die Preisentwicklung schlägt leider auch bei der aktuell anstehenden Vergabe der Bauleistungen für die Palmstraße zu Buche.“

Die im September 2021 vorgestellte Entwurfsplanung und die zugehörigen Kosten entstanden damals bereits unter dem Einfluss pandemiebedingter Risiken, wie die Sicherstellung eines geregelten Baubetriebes mit den erforderlichen Baumaterialien und Rohstoffen. Um das Risiko der Preisentwicklung abzufedern wurde im Sommer 2021 die Kostenberechnung für das Projekt der Umgestaltung Palmstraße/Turmstraße/Am Hebelpark mit einem Kostenpuffer von etwa 30 Prozent den Gremien präsentiert.

Nach dem Ergebnis der Ausschreibung belaufen sich die Kosten für das ausgeschriebene Leistungspaket der Stadt Lörrach auf 4,9 Millionen Euro. Das Paket umfasst Arbeiten zur Verlegung von Abwasserkanälen, Trinkwasserleitungen, Fernwärmeleitungen sowie der Neugestaltung des Straßenraumes. Weitere Arbeiten, wie beispielsweise Gasversorgung, Strom, Telekommunikation, erfolgen im Zuge der Koordinierung der Baumaßnahme.

Im Vergleich zur Kostenberechnung im Zuge der Entwurfsplanung von 2021 ergeben sich für den Bereich der Neugestaltung des Straßenraums Mehrkosten von etwa 940.000 Euro. Zur Finanzierung dieser Mehrkosten müssen Deckungsmittel aus den Ansätzen anderer Projekte herangezogen werden. Das hat zur Folge, dass diese Projekte vorläufig entfallen beziehungsweise zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden müssen. Die weitere Vorgehensweise wird im Herbst dieses Jahres in den Gremien vorgestellt. Ungeachtet dessen ist zu berücksichtigen, dass ein maßgeblicher Teil der Gesamtkosten über Fördermittel des Bundes im Rahmen des Sanierungsgebiet „Innenstadt Nord“ sowie die Vereinbarung mit dem Investor des „Lö“ rückfinanziert werden. In Summe beträgt dieser Kostenanteil etwa ein Drittel der Gesamtkosten der Verkehrsanlage.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats am 2. Juni ist der Baubeginn für den 22. August 2022 vorgesehen. Details zur Baumaßnahme inklusive der räumlichen und zeitlichen Abfolge soll den Betroffenen in separaten Informationsschreiben sowie einer Informationsveranstaltung erläutert werden.