Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

„Muffinsgrüße“ am „Tag der Nachbarn 2022“


Am Samstag 21. Mai von 9 Uhr bis circa 14 Uhr gibt es einen Stand unter den Kilian Arkaden, Basler Str. 173 in Lörrach. Der Muffinsverkauf ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadt Lörrach, des Familienzentrums Lörrach, ZEITBANKplus Lörrach, des Evangelisches Altenwerk Lörrach e.V. und des Cafés Kirche.

Die Idee hinter der Aktion ist, Nachbarn eine Freude zu bereiten und den oder die Muffins verbunden mit einem Gruß an Nachbarn liefern zu lassen. Dazu stehen Radlerinnen und Radler bereit, die den „Muffinsgruß“ in die verschiedenen Stadt- und Ortsteile liefern. Die Muffins können verbunden mit einem netten Gruß des Absenders versendet werden. Die Grußkarten werden von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage Karl-Herbster-Platz vom Evangelisches Altenwerk Lörrach e.V. gestaltet.

Der Erlös des außergewöhnlichen Muffinsverkaufs wird einem sozialen Zweck zugedacht, Familien und Alleinstehende mit Kindern sollen damit unterstützt werden.

Der Aktionstag findet im Rahmen des bundesweiten „Tags der Nachbarn“ statt und soll dazu anregen, auf ganz einfache Art mit den Menschen zusammenzukommen, denen man sonst nur flüchtig im Hausflur oder auf der Straße begegnet. Die Botschaft der Aktion ist es, nachbarschaftliches Miteinander zu fördern. Dies darf auch über den einzelnen Tag der Nachbarn hinausgehen. Die nebenan.de Stiftung hat diesen Tag initiiert und ruft dazu auf, Aktionen in der Nachbarschaft zu organisieren – am 20. Mai 2022, dem Tag der Nachbarn beziehungsweise am gesamten Wochenende.

Unter dem Motto “Nachbarschaft verbindet” ermöglicht der Tag der Nachbarn in diesem Jahr zudem nachbarschaftliches Miteinander weiterzudenken, sich an den aktuellen Geschehnissen anzupassen und Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen, sowie neue Nachbarinnen und Nachbarn aus der Ukraine willkommen zu heißen. Aktionen zum Tag der Nachbarn können weiterhin unter www.tagdernachbarn.de angemeldet werden.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben