Internationaler Museumstag am Sonntag/Großes Programm mit Führungen und zum Mitmachen bei freiem Eintritt im Dreiländermuseum

Gleich zur Museumsöffnung um 11 Uhr starten 3 Führungen: Museumspädagogin Susanne Raible führt unter dem Titel‘ Wer spricht wie mit wem?‘ in der Dreiländerausstellung zur Sprache und Dialekt in der Region. Gleichzeitig können Kinder an der Erlebnisführung ‚Emma ist blind‘ mit Museumspädagogin Silke Schwarz in der Dauerausstellung teilnehmen. Zur selben Zeit und noch ein weiteres Mal um 15 Uhr, bietet der Verein Bildende Kunst einen geführten Rundgang durch seine neu eröffnete Sonderausstellung ‚Linien‘ im ersten Stock an. Um 14 Uhr bietet Museumspädagoge Michael Wuchner eine Führung in einfacher Sprache durch die Dreiländerausstellung.

Im Hebelsaal, in dem die Sonderausstellung ‚150 Jahre Hebelschule‘ gezeigt wird, laden zwei Angebote zum Mitmachen ein: Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es die Kunstwerkstatt ‚Blind malen mit duftenden Farben‘ von Kunstpädagogin Christina Kuhn. Zeitgleich stellt Sigrun Hecker als ‚Markgräfler Kräuterfrau‘ sieben magische Kräuter für eine wilde grüne Mai-Soße vor und erzählt allerlei Botanisches, Kulinarisches und Heilkundliches.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.