Weitere Ertüchtigung des Brandschutzes an der Grundschule Tumringen

Bereits im Jahr 2021 wurden auf Grundlage des Brandschutz- und Sicherheitsgutachtens die Dachziegel mit einem Dachfangnetz gesichert und wichtige Brandschutzmaßnahmen durch Abschottungen im Untergeschoss und Schließung alter Lüftungskanäle durchgeführt. Für die kommenden Sommerferien werden die Brandschutzmaßnahmen ausgeweitet. Eine Brandmeldeanlage mit direkter Verbindung zur Feuerwehr wird eingebaut, zusätzlich eine neue Sicherheitsbeleuchtung mit Zentralbatterie angebracht und die vorhandene Elektroverteilung angepasst sowie die vorhandene Erdungsanlage ertüchtigt. Alle Maßnahmen wurden mit dem Baurechtsamt, dem Landratsamt und der Feuerwehr abgestimmt. Die Kosten belaufen sich auf rund 475.000 Euro. Komponenten der Brandmeldeanlage und Sicherheitsbeleuchtung in Höhe von etwa 96.000 Euro können in einer späteren Sanierungsmaßnahme wiederverwendet werden.

Darüber hinaus ist vorgesehen die veraltete Beleuchtung in den Klassenräumen gegen moderne LED-Leuchten zu
ersetzten und so die Raumatmosphäre zu verbessern und gleichzeitig nachhaltig Energie zu sparen. Auch diese Komponente der Interimsmaßnahmen kann bei der grundlegenden Sanierung des Schulgebäudes wiederverwendet werden. Die Kosten für den Austausch belaufen sich auf rund 73.000 Euro.