Aktuelle Entwicklungen der Lörracher Märkte

Flohmarkt

Nach der zweijährigen Zwangspause kann der Flohmarkt wieder regelmäßig am dritten Samstag im Monat stattfinden. Die Verkaufszeiten sind von 7:00 bis 16:00 Uhr. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten am Bahnhofsplatz und Egon-Hugenschmidt-Platzes (ehemals Rathausplatz) wurde der Flohmarkt wieder auf beide Flächen ausgeweitet. Die Stände werden ab sofort mit festen Standnummern vergeben und die Areale werden nacheinander verkauft. Jahreskarten sind 2022 nicht erhältlich.

Die Stadt Lörrach sucht noch Helferinnen und Helfer zur Marktaufsicht des monatlichen Flohmarktes. Interessierte können sich unter maerkte(at)loerrach.de oder unter 07621 415-132 bei Kerstin Schneider melden.

Blumenmarkt

Am Samstag 14. Mai 2022 wird der Blumenmarkt auf dem Alten Marktplatz stattfinden und wird eine kleine Frühlingsmeile den Blick über den Platz zwischen den Cafés der Innenstadt bereichern. Neben der Gärtnerei Hochrhein KG und der Gärtnerei Brugger, wird auch die Pflanzenexpertin Frau Hecker interaktive Präsentationen über die Kräuter und essbare Blumenwelt vorführen. Um 9, 10, 12 und 14 Uhr darf man hier zuhören, anfassen, vergessene Öle wieder neu entdecken und tatsächlich auch Mal Blumen kosten. Der BUND wird Blumen und insektenfreundliche Stauden sowie Sträucher anbieten. Die Spezialisten für Umwelt und Naturschutz informieren Sie gerne zu naturfreundlichen Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrem eigenen Garten oder einem möglichen Wildblumen-Bienenhotel auf Ihrem Balkon.

Wochenmärkte

Als Inspiration gibt es ab sofort vier Mal im Jahr ein saisonales Rezept der Lörracher Marktleute, aktuell ist es eine Spargelwaie. Die Zutaten dafür können natürlich marktfrisch und regional auf den Märkten im Lörracher Zentrum, Stetten, Brombach und Haagen gekauft werden. Die Rezeptflyer liegen unter anderem auf den Lörracher Märkten sowie in der Touristinformation aus.

Weihnachtsmarkt

Kurz nach Ostern ist die Planung des Weihnachtsmarktes bereits in vollem Gange. Nach zwei Jahren ohne Weihnachtsmarkt soll, unter Vorbehalt der Zustimmung des Gemeinderates, zum Neustart das Konzept des Weihnachtsmarktes in zwei grundlegenden Punkten geändert werden. Erstens sollen die Hütten des Weihnachtsmarkts zukünftig auf dem Alten Marktplatz, dem Senser Platz und auf dem Vorplatz des Hebelparks zu finden sein. Zweitens soll der gesamte Weihnachtsmarkt 11 Tage andauern.

Hintergrund für die Änderungen sind insbesondere die aufwendige Planung und lange Auf- und Abbauphase der Hütten für 4 Tage Weihnachtsmarkt. Zudem soll die Vergrößerung des Weihnachtsmarktes während der zweiten Hälfte die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt verstärken.

Oberbürgermeister Jörg Lutz betont „Auch, wenn die Rahmenbedingungen optimiert werden sollen, ist es mir ein Anliegen weiterhin auf ein qualitativhochwertiges und vielfältiges Angebot zu setzen“.  So ist auch in diesem Jahr eine ausgewogene Mischung aus Handel, Gastronomie, Unterhaltung, Vereinen und wohltätigen Initiativen geplant. Auf jedem der drei Plätze wird ein attraktiver Mix zu finden sein. Für Vereine und nicht-kommerzielle Anbieter mit begrenzten Ressourcen wird es die Option zur Hüttenbelegung für vier beziehungsweise fünf Tage geben, wobei jeder Zeitraum ein Wochenende einschließt. Dies wird durch eine wechselnde Hüttenbelegung ermöglicht.

Im Falle einer Verschärfung der Corona Lage im kommenden Winter ermöglicht die Aufteilung auf drei Plätze auch die Umsetzung möglicher Auflagen, wie ein 3G Gastronomie Bereich. Inwiefern Corona Maßnahmen die Umsetzung des Weihnachtsmarktes beeinträchtigen, kann erst im Herbst beurteilt werden.

Marketing

Durch den Wechsel der Märkte zur Touristinformation werden zukünftig auch alle Lörracher Märkte unter der Tourismus Corporate Identity vermarktet. Für jede Sparte der Lörracher Märkte wurde ein entsprechendes „L“ gestaltet.