Gemeinsam für mehr Lebensqualität in den Ortsteilen – Einladung zum Mittagstisch

In der Umfrage innerhalb der Kategorie „Soziale Kontakte“ wurde der Wunsch nach einem gemeinsamen Mittagstisch für ältere und auch jüngere Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Ortsteile geäußert. Diese Anregung hat die Steuerungsgruppe direkt aufgenommen und umgesetzt.

Am Mittwoch, 11. Mai um 11.30 Uhr wird es erstmals einen gemeinsamen Mittagstisch in der Stiftung Udo und Johanna Kunz in Hauingen geben, der ab diesem Zeitpunkt wöchentlich stattfinden wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind in die Räume der Stiftung Kunz eingeladen – nach dem Motto „Esse und schwätze“. Einmal im Monat kocht Peter Kunz – der Sohn des Stifterehepaars Udo und Johanna Kunz – selbst. Für die Teilnahme am Mittagessen ist eine Anmeldung per Mail an mittagstisch(at)stiftung-kunz.de oder telefonisch bei der Ortsverwaltung Brombach unter der Telefonnummer 07621 415-366 erforderlich.

Da auf dem Umfragebogen auch die Bereitschaft zu persönlichem Engagement abgefragt wurde, konnten diese Personen direkt angeschrieben und eingeladen werden. Bereits bei dem ersten Austauschtreffen war das Interesse groß. Für die gesamten Termine im Mai haben sich viele Helferinnen und Helfer gefunden.

Der Kreis der Engagierten ist offen für weitere Ideen, die in der Umfrage Anklang fanden – beispielsweise gemeinsames Gärtnern oder mehr Begegnungsmöglichkeiten für Seniorinnen und Senioren sowie kulturelle Angebote und Begegnungen zwischen Jung und Alt. So ist die Steuerungsgruppe im Gespräch mit der Schöpflin Stiftung und möchte weitere Projektideen verwirklichen.

„Die große Bereitschaft der Seniorinnen und Senioren sich aktiv in dem Projekt „Gutes Älterwerden in Lörrach“ einzubringen zeigt, wie wichtig diese Angebote in der Stadt sind. Der Mittagstisch bietet den Seniorinnen und Senioren einen interessanten regelmäßigen Austausch“, fasst Oberbürgermeister Jörg Lutz zusammen.

Der Mittagstisch ist die erste Umsetzung des Ergebnisses der Seniorenumfrage zum Thema „Gutes Älterwerden in Lörrach“. Unter diesem Motto wurden im vergangenen Sommer Seniorinnen und Senioren in Brombach und Hauingen befragt. Anregungen und Impulse aus der Bürgerschaft sind dabei von großer Bedeutung. Die zielgruppenspezifische Befragung unter Bürgerinnen und Bürgern über sechzig Jahre konnte mit Hilfe finanzieller Mittel aus dem Förderprogramm „Quartiersimpulse / Beratung und Umsetzung von Quartiersprojekten vor Ort“ der Allianz für Beteiligung e.V. und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg umgesetzt werden.