Defibrillator im Grütt für Notfälle installiert

„Mit den Geräten vor Ort bei den Sportvereinen können wir die medizinische Erstversorgung gewährleisten – auch in Notfällen. Diese können immer passieren, mit dem lebensrettenden Defibrillator sind wir für dieses Ereignis gut ausgerüstet,“ betont Oberbürgermeister Jörg Lutz. Der Defibrillator wird im Altbau an den Fußballplätzen im Grütt platziert und ist im Spielbetrieb jederzeit zugänglich. Zugriff auf das Gerät haben die Vereine, aber auch alle anderen Personen, die während des Spielbetriebs anwesend sind. Eine Schulung der Trainerinnen und Trainer ist vorgesehen, so dass der Standort und die Nutzung des Geräts bekannt sind.

Der Defibrillator wurde von der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden zur Verfügung gestellt. „Die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden möchte die Sportvereine auf diese Weise unterstützen. Die Sicherheit von Sportlerinnen und Sportler liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir als Sponsor gerne zur Verfügung stehen,“ sagt Liebenow.

Ein Defibrillator gibt einen kontrollierten Stromstoß ab und wird bei einem plötzlichen Herzstillstand zur Wiederbelebung eingesetzt. Die Installation von Defibrillatoren in weiteren Sportstätten ist langfristig vorgesehen.