Tag der offenen Tür im phaenovum 30. April 2022

Am Samstag, 6. April 2022 von 11-16 Uhr öffnet das phaenovum Schülerforschungszentrum seine Türen. Es gibt wieder viele Mitmachstationen der Fachbereiche und unterstützenden Unternehmen. Die Projektvorstellungen der Schüler*innen und Fachbereiche bereichern das Programm. Außerdem gibt es die Rallye mit Fragen zu den Aktivitäten und Vorstellungen der Schülerforschungsprojekte mit anschließender Verlosung der Preise noch am Nachmittag.

Ein umfangreiches Programm an Experimenten und Workshops wird angeboten: Flammenfärbung, zwei Workshops Blaudruck, Sonnenbeobachtung mit Teleskopen, Wasser und Salz – Untersuchung der Oberflächenspannung, das Herstellen von Lavendelparfum, Erkennen wie Blüten mit Bienen sprechen und vieles mehr. Wer sich über die Roboter-Wettbewerbe RoboRAVE Germany und RoboCup informieren will, kann einen Schnupperkurs machen und vielleicht sogar Teampartner für den nächsten Wettbewerb im Juni finden.

Nach dem Regional- und Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in Freiburg und Stuttgart werden die erfolgreichen Jungforscher*innen beim Tag der offenen Tür ihre Projekte, wie beispielsweise „Let´s twist again – die Physik des Rotationspendels“ oder „Bat Ciy II – die Alpenfledermaus in Lörrach, eine Folge des Klimawandels?“ und „Duell der Enzyme – Wie kann Vitamin C in einem Smoothie gerettet werden“, der Öffentlichkeit vorstellen.

Unterstützende Unternehmen und Sponsoren stellen sich im Mitmachprogramm mit der Firma ARaymond vor sowie mit verschiedenen Mitmach-Programmen, z.B. „Lötmännchen“ der Energiedienst, mit „Rotkohl liebt Farbe und Bunter Schmetterling flieg“ die BASF, „Versuche aus der Welt des Vakuums“ das Unternehmen Busch Vakuumpumpen und Systeme, „Das Geheimnis der Tablette" die Firma Glatt und „Bei uns kann man Roboter tanzen lassen“ die DHBW Lörrach (Duale Hochschule Baden-Württemberg) vor.

Die Veröffentlichung dieser Information zum Tag der offenen Tür im phaenovum am 30. April 2022 würde uns sehr freuen.

Die Vertreter der Presse sind sehr herzlich zur Eröffnung um 10.30 Uhr auf dem Schulhof des Hans-Thoma-Gymnasiums eingeladen.

Kontakt:

Kirsten Lohrmann

phaenvoum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.

Baumgartnerstraße 26a

79540 Lörrach

Tel.: +49 (0)7621 / 5500-106

Fax: +49 (0)7621 / 5500-111

E-Mail: lohrmann(at)phaenovum.de

Weitere Informationen zum phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V. finden Sie unter www.phaenovum.eu.

Dies ist eine Medieninformation des phaenovum – Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck e.V.