Inklusionstag im Dreiländermuseum

Das museumspädagogische Team des Dreiländermuseums arbeitet seit Jahren mit lokalen Akteuren zusammen, um Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen zu bringen und gemeinsam Barrieren zu überwinden. Oft ausgeschlossene Gruppen sollen integriert werden und dabei nicht ‚exklusive‘ Angebote erhalten, sondern einfach mit dabei sein. Am Freitag, 29. April findet von 11 bis 17 Uhr erstmals ein Tag der Inklusion im Dreiländermuseum statt. Eine Auswahl an Führungen und Werkstätten zeigt dem Publikum - mit und ohne Behinderung - die vielfältigen Ressourcen des Hauses. Jedes Angebot dauert 50 Minuten, der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Für den Besuch im Dreiländermuseum besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

11:00 Uhr: Hör mal, wie sie sprechen!

Ein Angebot zu Sprache und Dialekt von Susanne Raible. Zu erleben gibt es lebendige Hörbeispiele, ein lustiges Ratespiel und Interessantes darüber, wie wir sprechen.! Ob sehend oder nicht, alle können mitmachen!

12:00 Uhr: Dreiland einfach! Führung von Michael Wuchner durch die Dreiländerausstellung. Ein paar markante und geheimnisvolle Ausstellungsobjekte enthüllen je ein Stück der Geschichte der Region. Der Rundgang ist in vereinfachter Sprache gehalten. Jeder kann sich einbringen und mit den anderen Besuchern in einen Dialog treten.

13:00 Uhr: Still und doch vielsagend! Führung von Caroline Buffet und Johanna Wüthrich in deutscher Gebärdensprache durch die Dreiländerausstellung. Einige markante Facetten der Geschichte der Region werden durch aufschlussreiche Originalstücke veranschaulicht.

14:00 Uhr: Federn und Schnäbel - Angebot in einfacher Sprache zu den Vögeln mit Kirsten Lohrmann. Der Dieb, der Fischer, der Schwimmer, der Pfeifer, der Jäger, der Glücksbringer und weitere flüchtige Gefährten stellen sich mit ihren Eigenschaften und Legenden vor. Sie lassen sich streicheln und aus der Nähe betrachten.

15:00 Uhr: Emma ist blind – Werkstatt mit Silke Schwarz für Kinder ab 6 Jahren. Sie erkunden die Welt der Blindheit und versuchen, mit Händen, Ohren und Nase zurechtzukommen, um Gegenstände, Vogelstimmen und Gerüche zu identifizieren. Auch der Geschmackssinn bleibt nicht auf der Strecke und wird mit einer kleinen Süßigkeit am Ende des Parcours getestet.

16:00 Uhr: „In die weite Welt hinein“ Ein Märchen für ALLE – klein und groß – wird von Caroline Buffet in der Sonderausstellung Schätze erzählt.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.