Egon-Hugenschmidt-Platz am Rathaus

In enger Abstimmung mit den Familienangehörigen Hugenschmidts hatte die Stadtverwaltung bereits 2020 beschlossen, den Platz zum Egon-Hugenschmidt-Platz zu benennen. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die offizielle Einweihung jedoch erst jetzt erfolgen. Gemeinsam mit den Familienangehörigen enthüllte Oberbürgermeister Jörg Lutz das Namenschild mit Hinweisen zum Leben und Wirken des ehemaligen Oberbürgermeisters. „Die Umbenennung ist eine besondere Würdigung der Verdienste von Egon-Hugenschmidt für die Stadt Lörrach“, erklärte Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Nicht nur an dem markanten Wahrzeichen Lörrachs, dem Rathaus, ist das Wirken Hugenschmidts noch erkennbar. Zahlreiche Plätze wie der Grütt-Park oder auch das Neubaugebiet auf dem Salzert gehen auf das Engagement Hugenschmidts zurück.“

Egon Hugenschmidt, Ehrenbürger der Stadt und Träger des Bundesverdienstkreuzes, war von 1960 bis 1984 Oberbürgermeister von Lörrach. Der in Lörrach geborene Hugenschmidt war damals mit 35 Jahren der jüngste Oberbürgermeister in Baden-Württemberg. In seine Amtszeit fielen die Eingemeindungen von Brombach, Hauingen und Haagen. Zudem war er maßgeblich an der Planung und dem Neubau des Lörracher Rathauses beteiligt. Das Lörracher Rathaus, das im Volksmund auch „Langer Egon“ genannt wird, ist mit seinen knapp 72 Metern das höchste Rathaus in Baden-Württemberg.

Unter Hugenschmidt hat sich auch das Stadtbild entscheidend geändert. Zu seiner Amtszeit wurde mit der Erschließung des Salzert begonnen und damit der Wohnungsbau noch einmal intensiviert. Der Bau der Neumatt-, der Eichendorf-, der Pestalozzischule und der Theodor-Heuss-Realschule sowie die Erweiterung der Albert-Schweizer-Schule und des Hebel- und Hans-Thoma-Gymnasiums fallen in seine erfolgreiche Zeit. Vor allem aber die Landesgartenschau 1983 und damit in Verbindung stehende Entwicklung des Grütt zum städtischen Sport- und Naherholungsgebiet mit einem Campingplatz bleiben mit seinem Namen verbunden.

Die Stadt Lörrach führt mit der Benennung des Egon-Hugenschmidt-Platzes die Tradition fort, Straßen nach früheren Oberbürgermeistern zu benennen. Bisher wurden zwei Straßen im ehrvollen Gedanken an ehemalige Oberbürgermeister benannt:  die Gugelmeierstraße (Dr. Erwin Gugelmeier, Oberbürgermeister von1906-1927) und die Arend-Braye-Straße (Arend Braye von 1949 bis 1960, ab 1957 Oberbürgermeister) in Lörrach.