Volltextsuche auf: https://www.loerrach.de
Ein Stapel Zeitungen und ein Tablet

Badelift für barrierefreies Schwimmen


Das 15.000 Euro teure Gerät steht am Beckenrand für die Nutzung parat. Mobilitätseingeschränkte Personen können mit dem Rollstuhl bis an den Lift heranfahren, der sie dann gesichert und langsam ins Wasser absenkt. Ebenso erfolgt nach dem Schwimmen das Herausheben aus dem Becken. Der Einsatz des Lifts wird durch das Bäderpersonal koordiniert.

"Nach einiger Planung konnte der Bäderlift nun angeschafft werden. Wir freuen uns auf die Inbetriebnahme, um zusätzliche Barrierefreiheit anbieten zu können" sagt Wolfgang Droll, Leiter der Stadtwerke Lörrach.

"Inklusion ist uns ein wichtiges Thema der Stadt und der Lift ist ein richtiger Schritt, um bewegungseingeschränkten Menschen den Zugang zum Schwimmen zu ermöglichen", erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.

Stabsstelle Medien und Kommunikation

Nach oben