Spendenkonto „Hilfe für Wyschhorod“: Hilfe für die Menschen in der Stadt kommt an

Mit jedem weiteren Kriegstag steigt die Not der Menschen in der Ukraine. Die Stadt Lörrach hat gemeinsam mit dem Verein Lörrach International e.V. für die konkrete Hilfe vor Ort in Wyschhorod ein Spendenkonto eingerichtet. „Unser Dank gilt der großen Hilfsbereitschaft, die sich wie ein roter Faden durch die Lörracher Stadtgesellschaft zieht. Es ist wichtig, diesen roten Faden weiterzuverfolgen, denn die Not und Hilfsbedürftigkeit der Menschen im Kriegsgebiet wächst,“ erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Im Namen der Stadt Lörrach danke ich allen Spenderinnen und Spendern, allen Unterstützerinnen und Unterstützern und allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt Lörrach. Der Zusammenschluss ist wichtiger denn je und wir werden uns mit weiteren Projekten solidarisch zeigen. Ein tolles Beispiel hierfür ist das Benefizkonzert im Burghof am kommenden Sonntag, 3. April.“

Damit die Hilfe vor Ort ankommt nutzt die Stadt Lörrach und der Städtepartnerschaftsverein Lörrach International e. V. die bestehenden Hilfsstrukturen und kooperiert mit der bayerischen Gemeinde Eichenau, als Partnerstadt von Wyschhorod. Nach Ausbruch des Krieges gab es Bedenken, ob Hilfsgüter auch ihr Ziel erreichen, doch die Gemeinde Eichenau konnte einen funktionierenden Transportweg über die polnische Grenze direkt nach Wyschhorod einrichten, so dass die Hilfslieferungen direkt vor Ort eintreffen. Bisher konnten acht Hilfstransporte von Eichenau nach Wyschhorod erfolgreich durchgeführt werden.

Die Haupt- und Ehrenamtlichen in Eichenau stehen in direktem Kontakt zu Wyschhorod, so dass der Austausch über die benötigten Hilfsgüter gelingt. Darüber hinaus konnte ein Rettungswagen an das Ukrainische Rote Kreuz in Wyschhorod überführt werden. Dieses Geschenk der Stadt Lörrach ist nun am Wyschhoroder Krankenhaus im Einsatz.

Der Bürgermeister der Stadt Wyschhorod, Aleksey Momot, wendet sich mit täglichen Videobotschaften an die Bevölkerung und dankt auch den Partnerstädten Eichenau und Lörrach für die Unterstützung. Täglich beschreibt der Bürgermeister, wie die Verwaltung und die freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Stadt mit großem Einsatz die Versorgung der Bevölkerung aufrechterhalten.

„Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Eichenau kooperieren und konkret helfen können. So gelingt es, dass die Hilfe der Lörracher Bürgerschaft dort ankommt, wo sie dringend benötigt wird,“ unterstreicht Oberbürgermeister Jörg Lutz. In Lörrach hat sich im Rahmen der Vereinstätigkeiten von Lörrach International e.V. Anfang März die Aktionsgruppe „Hilfe für Wyschhorod“ gegründet, die zu einem guten Austausch und zur Intensivierung der Netzwerkarbeit einen wichtigen Beitrag leistet. Die Aktionsgruppe hat sich zur Aufgabe gemacht, die benötigten Produkte, wie Verbandsmaterial, Medikamente, Orthesen und Krücken und spezielle Lebensmittel gezielt zu beschaffen und die Lieferung nach Eichenau zu organisieren. Ein besonderer Dank für gilt der Bahnhof-Apotheke Lörrach für eine großzügige Spende benötigter Medikamente, dem Sanitätshaus Engelhard & Kocsis Lörrach für großzügige Rabatte für Medizintechnikprodukte und dem Drogeriemarkt dm für die großzügigen Rabatte für Hygieneartikel. Die Bezahlung der Hilfsgüter erfolgt direkt über das Spendenkonto „Hilfe für Wyschhorod“.

Die Stadt Lörrach setzt ihren Spendenaufruf fort mit dem Ziel der kurzfristigen und längerfristigen Unterstützung der Bürgerinnen und Bürgern in Wyschhorod für humanitäre und soziale Projekte in Abstimmung zu den Bedürfnissen vor Ort.

Spendenkonto „Hilfe für Wyschhorod“

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden

SWIFT_BIC: SKLODE66XXX

Verwendungszweck: "Hilfe für Wyschhorod"

Zum Nachweis steuerbegünstigter Zuwendungen ist im Falle einer Spende für die Lörracher Spendenaktion "Hilfe für Wyschhorod in der Ukraine" keine Spendenbescheinigung erforderlich. Es genügt ein Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes (zum Beispiel der Kontoauszug oder PC-Ausdruck bei Online-Banking). Der Verwendungszweck muss jedoch eindeutig zuzuordnen sein. Daher bitten wir die Spenderinnen und Spender die Angabe "Hilfe für Wyschhorod-Ukraine" zu nutzen.