Projektfest Inspiration 8 im Dreiländermuseum

Das jährliche stattfindende Projekt Inspiration des Dreiländermuseums führt Menschen mit Einschränkung aus der Region zu Begegnung und Dialog zusammen. Die Teilnehmenden lassen sich von Kunstwerken aus der Museumssammlung inspirieren, um selbst kreativ zu werden. In der achten Auflage schufen 60 Jugendliche und Erwachsene Bilder und Objekte, zu denen sie von Ausstellungsstücken der Sonderausstellung "Schätze" inspiriert wurden.

Das Projektfest im Hebelsaal findet nun, auch wegen der ausgefallenen Eröffnung im Dezember, am 10. April statt. Die Band der Schule für ungehinderte Musik Basel, die bereits beim letzten Projektfest ein mitreißendes Konzert bot, musiziert. Erfahrene Musikerinnen, Musiker und Lehrkräfte begleiten mehrheitlich geistig behinderte Studierende dabei, eigene Musik zu schaffen. Das Basler Tanzprojekt Crescendo für Menschen mit und ohne Hörbehinderung steuert Filmsequenzen seines zeitgenössischen Tanzstücks bei. Unter der Leitung von zwei Tänzerinnen und einem Musiker entdecken die Teilnehmenden kreative Ausdrucksformen für Hörende und Nicht-Hörende.

Zudem treten 10 Masken-Spielerinnen und Spieler aus Lörrach und Straßburg auf. Es sind Spielende mit und ohne Theatererfahrung, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Kenntnisse der jeweils anderen Sprache. Alle mit selbst gebauter Maske und großer Spielfreude. Nach den Aufführungen gibt es einen kleinen Empfang im Foyer des Museums, sofern die aktuelle Corona-Situation dies zulässt.

Die Feier beginnt am Sonntag, um 16 Uhr, zur Teilnahme ist ein 3G-Nachweis erforderlich und die vorherige Anmeldung wird aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl empfohlen. Es besteht weiterhin die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Anmeldungen nimmt der Besucherservice des Dreiländermuseums telefonisch (0)7621 415 150 (Di-So 11-18 Uhr) oder unter museum(at)loerrach.de entgegen.

Dies ist eine Medieninformation des Dreiländermuseums.