Sicherung der städtebaulichen Entwicklung in der nördlichen Teichstraße – Schutz des Gewerbestandorts

„Die Sicherung von bestehenden Gewerbestandorten ist in unserem Gewerbeflächennutzungskonzept aus dem Jahr 2017 festgeschrieben,“ erklärt Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. Steigende Bodenpreise verbunden mit Interessen von Eigentümern und Investoren führen im Bereich „Nördlich Teichstraße“ zu einer erhöhten Nachfrage von Umnutzung bestehender Gewerbeflächen in Wohnnutzungen. Die Entwicklung birgt hinsichtlich der Umnutzungen von Gewerbe zu Wohnnutzungen die Gefahr von Nutzungskonflikten mit bestehenden Betrieben sowie zum Verlust zentrumsnaher Gewerbeflächen.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Nördlich Teichstraße“ strebt die Stadt Lörrach eine gesamtheitliche städtebauliche Entwicklung des innenstadtnahen Bereichs wie auch des sich wandelnden Umfelds, das in den kommenden Jahren durch die Transformation des Areals der heutigen Kreiskliniken und des angrenzenden Vogelbachareals einen Wandel erfahren wird. „Eine gesamthafte Betrachtung ist vor dem Hintergrund dieses bedeutenden Wandelareals in direkter Nachbarschaft zur Innenstadt unerlässlich,“ betont Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić. „Daher möchten wir auch die Möglichkeit zur Aufstellung einer Vorkaufsrechtssatzung nutzen, die uns das Baugesetzbuch bietet, mit dem Ziel einer geordneten städtebaulichen Entwicklung.“

Das Ziel ist es eine gute Verträglichkeit von Wohn- und Gewerbenutzung unter Beachtung und Sicherung des Gewerbestandorts.