Neue Balance finden – Projektstart wird vorbereitet

Mit dem vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) ausgeschriebenen Programm sollen Innenstädte resilienter und krisenfester gemacht werden angesichts der auch in Lörrach spürbaren Veränderungsprozesse. Der Förderantrag sieht die Gründung eines Straßenbeirats im Projektgebiet Tumringer Straße/Basler Straße zwischen St. Bonifatius und Evangelischer Stadtkirche vor.

In einem Online-Meeting am 13. April werden die Ziele des Projekts erläutert und alle Akteure im Projektgebiet zur Mitarbeit eingeladen. Angesprochen sind Vermieter und Mieter, Einzelhändler, Gastronomie und Dienstleister, Anwohner und Vertreter von Kultur- und Sozialeinrichtungen, von Verwaltung und Verbänden.

„Unsere Innenstadt in eine gute Zukunft zu führen, ist eine große Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb sind alle Akteure zur Mitarbeit eingeladen“, so Oberbürgermeister Lutz.

Anmeldung erbeten unter: https://eveeno.com/ZIZ_Loerrach

Auszug aus dem Projektantrag der Stadt Lörrach

„Wir glauben an die Zukunft der Lörracher Innenstadt. Mut und Selbstvertrauen, Kraft und Ausdauer, Trittsicherheit, Beweglichkeit und Schwindelfreiheit sind gute Voraussetzungen nicht nur für die sichere Begehung eines Klettersteigs, sondern auch für die Gratwanderung in die Zukunft unserer Innenstadt.

Wir machen uns gemeinsam mit einem Straßenbeirat auf den Weg und sind mit der geplanten Passantenbefragung, der Frequenzmessung und dem Gestaltungskonzept für das Projektgebiet gut ausgerüstet für mutige Experimente.

Zur Belebung des Straßenzugs Tumringer Straße / Basler Straße sind gemeinsame Aktionen, kurzfristige Anmietungen und Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raums geplant, die gleichzeitig zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.

Diesen Veränderungsprozess werden wir durch aktive Kommunikation begleiten, für die wir ermutigende Vokabeln aus dem Wortfeld Emotion, Inspiration und Neugier verwenden werden.“

Download: Weitere Informationen zum Projektgebiet (pdf)