Städtebauliche Planung des Neubaugebiets Bühl III schreitet voran – Beratung über den Standort der Energiezentrale

Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung im Kontext der städtebaulichen Planung für das Neubaugebiets Bühl III mit der Planung eines Wärmenetzes. Vor diesem Hintergrund wird im Zuge der Planungen zum „Bühl III“ die Energiezentrale zur Versorgung des Neubaugebietes wie auch der angrenzenden Strukturen des „Bühl II“ mitgedacht. Das Ziel ist eine Wärmezentrale für beide Gebiete und damit Synergien zu schaffen.

Über den Bereich der nachhaltigen Energieversorgung hinaus beabsichtigt die städtebauliche Planung für das Neubaugebiet am Rande des Ortsteils Brombach weitere Synergien und auch Verbesserungen mit Blick auf die Anbindung beider Wohngebiete an den ÖPNV, die attraktive Gestaltung des öffentlichen Raums mit Quartiersplatz, Spielplatz, Grünverbindungen und Aufenthaltsbereichen sowie Car-Sharing-Angeboten. „Die Entwicklung eines neuen Wohngebietes in direkter Nachbarschaft zu bestehende Wohnbebauung ermöglicht Chancen auf Verbesserung in vielen Bereichen,“ beschreibt Bürgermeisterin Neuhöfer-Avdić die Zielsetzung. „Neben der notwendigen Schaffung von Wohnraum, denken wir stets gesamthaft, verknüpfen städtische Ziele, wägen aktuelle Entwicklungen ab und beabsichtigen Verbesserungen auf ganzer Linie.“

Im städtebaulichen Realisierungswettbewerbs „Bühl III“ ist der Entwurf des Büros Mahl.Gebhard.Konzepte (MGK) im Jahr 2020 als Sieger prämiert worden. Nachfolgend wurde das Büro mit der Bearbeitung des „städtebaulichen Entwurfs“ und der Erarbeitung
des Bebauungsplanverfahrens beauftragt. Derzeit befindet sich die Bearbeitung des „städtebaulichen Entwurfes“, der im Juni 2021
auch dem Gestaltungsbeirat der Stadt Lörrach (GBR) vorgestellt wurde, in der Abschlussphase. Die Rückmeldungen des GBR sowie der beteiligten Fachbereiche aber auch laufender Untersuchungen und Gutachten werden kontinuierlich eingearbeitet.

Die Größe und der Standort der Energiezentrale ist ein wichtiger Baustein für die Entwicklung des städtebaulichen Entwurfs als Grundlage für den Bebauungsplan „Bühl III“.

Mit Wärmenetzen lassen sich zentral erneuerbare Energien für die Wärmeversorgung einsetzen und innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl Gebäude mit erneuerbaren Energien versorgen. In einer Machbarkeitsstudie wurden zwei klassische Varianten auf Basis von Biomasse sowie zwei Varianten auf Basis von Erdwärme in Verbindung mit einem sogenannten „kalten Nahwärmenetz“ für den Bühl überprüft. Die Studie hat sowohl die ökologischen Kriterien als auch die Wirtschaftlichkeit betrachtet.

Für die Energiezentrale wird eine Fläche von etwa 1.000 Quadratmetern benötigt. Für den Standort der Energiezentrale kommen im Plangebiet grundsätzlich zwei Flächen in Betracht. Beide Flächen befinden sich im bestehenden Gebiet Bühl II und sind Besitz der Stadt Lörrach. Auf Grundlage des Bebauungsplans von 1974 waren beide Grundstücke für andere Nutzungen vorgesehen, die nicht umgesetzt wurden. Eine Änderung des Planungsrechts ist in beiden Fällen notwendig und soll im Zuge des Bebauungsplans „Bühl III“ mit bedacht werden.

Die Verwaltung hat im Vorfeld der aktuellen Beratung eine Abwägung mit Blick auf die Praktikabilität, Auswirkungen auf die Nachbarschaft sowie Synergieeffekte für die bestehenden Gebiete berücksichtigt durchgeführt und empfiehlt die weitere Betrachtung der Fläche am Alemannenweg, am Rand des bestehenden Gebiets Bühl II an der Nahtstelle zum neuen Gebiet „Bühl III“.

Nach Beratung in den politischen Gremien und Beschluss des Gemeinderats zum Standort der Energiezentrale ist vorgesehen, die vorgeschlagene Fläche in den städtebaulichen Entwurf aufzunehmen und gutachterlich wie juristisch zu prüfen. Die Ergebnisse der gutachterlichen Prüfung, insbesondere mit Blick auf Emissionen, werden in das weitere Verfahren einbezogen.