Neustrukturierung des Fachbereichs Tiefbau

Hierzu soll die Betriebsleitung neu organisiert und personenidentisch mit dem Fachbereich Tiefbau aufgestellt werden. Voraussetzung hierfür ist die Erweiterung der Betriebsleitung von einer auf zwei Personen und dafür wiederum die Änderung der Betriebsatzung der Eigenbetriebe.

Das Ziel der Neustrukturierung des Tiefbaus ist es, die Aufgabenbereiche im Tiefbau zu bündeln und Überschneidungen zu reduzieren und Synergien zu nutzen. Die Zusammenarbeit in den Aufgabengebieten wird weiter intensiviert und der Austausch verstärkt. Während die Zusammenarbeit im Aufgabenbereich Tiefbau stärker strukturell vernetzt wird, bleibt die Struktur der Eigenbetriebe als selbständige Einheiten aus rechtlichen Gründen erhalten. Die Eigenbetriebe müssen sichtbar getrennt sein und separat geführt werden. Der Fachbereich Tiefbau wird von Robert Schäfer und Klaus Dullisch als Doppelspitze geführt. Beide Mitarbeiter übernehmen als Doppelspitze auch die Führung der drei Eigenbetriebe. Mit dieser neuen Struktur werden wesentlichen Themenfelder im Bereich Tiefbau strategisch weiterentwickelt. Die hierfür zu schaffende Voraussetzung ist die Anpassung der Struktur in der Betriebsleitung der Eigenbetriebe Abwasserbeseitigung, Werkhof und Stadtgrün & Friedhöfe.

Die Eigenbetriebe werden weiterhin je einem Betriebsausschuss zugeordnet, der der Besetzung des Ausschusses Umwelt und Technik entspricht. Die Betriebsleitung besteht nach der neuen Satzung aus zwei Personen, erster Betriebsleiter und Stellvertretung, ersterer vertritt die Aufgaben der Stadt Lörrach, im Verhinderungsfall tritt die Stellvertretung an seine Stelle.