Aufwertung des Spielplatzes Krake für die nächsten Generationen spielender Kinder

Der Spielplatz hat die Form einer „Krake“ und verfügt über fünf Spielbereiche für viele Altersgruppen. Der Spielplatz in Stetten wurde 2001 eröffnet und zählt zu den beliebtesten Spielplätzen im Lörracher Stadtgebiet. Durch intensive Nutzung sind die Spielgeräte in die Jahre gekommen, müssen saniert und auch ausgetauscht werden, um den nächsten Spielgenerationen weiterhin Freude zu bereiten. Der Fachbereich Hochbau hat für den Spielplatz ein Gesamtkonzept erarbeitet, das auch die Anforderungen des barrierefreien Zugangs berücksichtigt und die umfassende Maßnahme in verschiedene Bauabschnitte gegliedert.

Im ersten Bauabschnitt werden die veralteten Spielgeräte im Spielbereich eins für Kinder ab vier Jahren durch eine moderne Kletter- und Balancieranlage ersetzt. Die noch gut erhaltene bestehende Edelstahlrutsche wird wiederverwendet und in die neue Spielkombination integriert. Der Charakter des Spielraumes mit der naturnahen Gestaltung soll beibehalten werden. Daher wird für die Spielgeräte weiterhin heimisches Robinienholz verwendet.

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 60.000 Euro.

Die weiteren Bauabschnitte werden dem Gemeinderat vor der Umsetzung vorgestellt.