Planungsrechtliche Grundlage für die Erweiterung des Hans-Thoma-Gymnasiums liegt vor

Die Erweiterung des Hans-Thoma-Gymnasiums ist Bestandteil der Schulbauoffensive der Stadt Lörrach, die bauliche Maßnahme erfolgt auf dem Campus in direkter Nachbarschaft zu Lörrachs größtem Gymnasium. Aufgrund der besonderen städtebaulichen Situation hat die Stadtverwaltung ein zweistufiges Vergabeverfahren gewählt, in dem sich das Büro Höfler & Stoll durchsetzen konnte. Für die Erweiterung ist ein dreigeschossiger Solitärbau auf dem Campus vorgesehen, der sich in Funktionalität und im Zusammenspiel der Freiflächen und der denkmalgeschützten Bestandsgebäude optimal in die Umgebung einfügt. Der Erweiterungsbau umfasst die notwendigen zehn Klassenzimmer sowie einen Dachgarten, der als Sportfläche oder als grünes Klassenzimmer genutzt werden kann.

Im November 2021 hat der der Gemeinderat die Änderung des bestehenden Bebauungsplans im Bereich des Campus Rosenfels für die Erweiterung des Hans-Thoma-Gymnasiums beschlossen. Im geordneten Verfahren erfolgte im nächsten Schritt die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans mit den örtlichen Bauvorschriften „Niederfeld Rosenpark – Änderung 1“ sowie die Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange. Nach Beendigung des Beteiligungsverfahrens kann der Bebauungsplan und die örtlichen Bauvorschriften zur Satzung beschlossen werden.