Verbesserung der Abrundung und Anbindung: Erweiterung des Sanierungsgebietes „Nördliche Innenstadt“

Im Rahmen der Planung zur Umgestaltung der Palm- und Turmstraße wurde das Plangebiet mit den Übergängen in die angrenzenden Areale aus städtebaulicher Sicht untersucht und mit dem förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Nördliche Innenstadt“ abgeglichen. Um einen gestalterisch sinnvollen Abschluss und Übergang zum Bestand zu erzielen, soll der Bereich zwischen Sparkasse und Senigallia-Platz sowie der östlich gelegene Bereich bei der Sparkasse im Sarasinweg in den Geltungsbereich des Sanierungsgebiets aufgenommen und ebenfalls im Zuge der gesamtheitlichen Maßnahme umgestaltet werden.

Mit dem Ziel die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Bahnhofsumfeld und der Anbindung an den Hauptbahnhof, soll die Bahnhofsstraße in Teilen ebenfalls in das Sanierungsgebiet aufgenommen werden. Am Bahnhofplatz ist ein erhöhter Bedarf an Kraftrad-Abstellplätzen festzustellen. So wird der bestehende Abstellplatz am Hebelpark im Zuge der Umgestaltung der Palm- und Turmstraße um ein paar Plätze erweitert, ist aber bereits heute sehr stark überlastet, sodass künftig weiterer Bedarf besteht. Hierfür bietet es sich an, auf dem Bahnhofsgelände eine Abstellfläche mit direktem Zugang zum Gleis 1 des Hauptbahnhofs zu schaffen und so die direkte Anbindung zu verbessern. Die Deutsche Bahn als Eigentümerin hat zugestimmt, die Fläche für diesen Zweck zur Verfügung zu stellen.

Die Kosten für die zusätzlichen Parkplätze für Krafträder belaufen sich auf 75.000 Euro, wobei die Stadt Fördermittel des Landes und des Bundes in Höhe von etwa 33.750 Euro erhält.

Die Erweiterung des Sanierungsgebietes wird nach einem positiven Votum des Gemeinderats öffentlich bekanntgegeben. Die Umsetzung der Maßnahme soll noch dieses Jahr starten.