Neue Fahrradabstellplätze in der Innenstadt

Die Errichtung der neuen Abstellplätze erfolgt im Rahmen des Masterplans Innenstadt, der in einem gesonderten Konzept zum Zweirad-Parking den Bau neuer Fahrradabstellplätze um die Innenstadt sowie entlang der Fahrradstraße in der Spital-/Weinbrennerstraße und den Eingangsbereichen der Fußgängerzone vorsieht.

Um Velofahrenden sichere und gut erreichbare Abstellmöglichkeiten zu bieten, wurden an folgenden Orten neue Fahrradbügel montiert: in der Körnerstraße sind sechs neue Veloparkplätze entstanden, in der Riesstraße acht Abstellplätze, 14 in der Weinbrennerstraße. In der Teichstraße wurde die bestehende Radabstellanlage um weitere vier Abstellplätze ergänzt. 20 neue Fahrradabstellplätze wurden auf dem Rathausplatz geschaffen. Letztere haben gemäß dem städtebaulichen Vertrag im Umfeld des Wohn- und Geschäftshauses „Lö“ entsprechende Abstände um Lastenfahrräder gesichert abstellen zu können. „Vor dem Hintergrund der Neuregelung für Fahrradfahrende in der Kernfußgängerzone, die seit 1. März gilt, sind die neuen Fahrradabstellmöglichkeiten eine wichtige Infrastrukturergänzung. Um die Gesamtstadt mit seinen Ortsteilen für Velofahrende attraktiver zu gestalten, ist es unabdingbar im Rahmen der Fahrradstrategie 2025+weitere Abstellkapazitäten in den kommenden Jahren zu schaffen“, erläutert Bürgermeisterin Monika Neuhöfer-Avdić.