Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Unter dem Motto „Haltung Zeigen!“ ist während der zwei Wochen eine Selfie-Station in der Lörracher Innenstadt aufgestellt, an der alle Bürgerinnen und Bürger die eigene Haltung gegen Rassismus fotografieren und über die sozialen Netzwerke verbreiten können. Die Selfie-Station mit der Aufschrift „Dein Selfie gegen Rassismus“ wurde vom SAK gebaut und steht für die zwei Aktionswochen im Hebelpark. Die Station ist für alle frei zugänglich. Ziel der Stadt ist es, Aufmerksamkeit für das Thema zu wecken und zu zeigen, dass viele Lörracherinnnen und Lörracher, sowie Gruppen, Vereine, Kulturschaffende und Organisationen sich gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander in Lörrach einsetzen wollen.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden vom 14. bis 27. März 2022 zum vierten Mal statt. Die vielfältigen Mitmach-Angebote und Veranstaltungen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ von Lesungen über Workshops bis hin zu Theateraufführungen und einer Stadtrallye sind in Präsenz. Fast die Hälfte des Programms richtet sich an die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen, die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzen können.

Ein Beispiel ist das „Graffiti-Projekt“: Das Team der Offenen Jugendarbeit der Dieter-Kaltenbach-Stiftung hat mit Jugendlichen mobile Graffitiwände gestaltet. Die Jugendlichen haben Statements zu ihren Erfahrungen mit Rassismus auf die Wände gesprüht. Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus werden die Graffitiwände vom 15. bis 27. März in der Stadtkirche Lörrach ausgestellt.

Alle Informationen zu den Veranstaltungen sind in der Broschüre „Internationale Wochen gegen Rassismus in Lörrach“ enthalten. Das Programm ist im Veranstaltungskalender der Stadt Lörrach hinterlegt und steht unter www.loerrach.de/Wochen-gegen-Rassismus auch zum Download bereit.