Hilfe für die Ukraine – gezielte Wohnraumangebote und Unterstützung in der Stadt Lörrach

„Wir sind sehr dankbar für die Solidaritätsbekundungen und konkreten Hilfsangebote der Lörracher Bürgerinnen und Bürger,“ bekräftigt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Die Stadtgesellschaft steht zusammen und unterstützt nach Kräften, wichtig ist es jetzt, diese Kräfte zu bündeln.“

Die Resonanz auf den Aufruf der Stadt Lörrach, geflüchteten Menschen aus der Ukraine Wohnraum zur Verfügung zu stellen ist groß. Das Team im Welcome-Center der Stadt Lörrach nimmt die Angebote entgegen, kontaktiert die Anbietenden, sichtet die Angebote und vermittelt den Wohnraum an die Hilfsbedürftigen.

In kürzester Zeit ist bei der Stadtverwaltung Lörrach auf diesem Wege eine Arbeitseinheit entstanden, die mit der wachsenden Zahl geflüchteter Menschen wie auch der wachsenden Zahl von Angeboten stark ausgelastet ist. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig die Angebote zu kanalisieren, damit die Unterstützung zielgerichtet ankommen kann.

Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Welchen Wohnraum sucht die Stadt Lörrach für die Unterbringung der geflüchteten Menschen?

Die Stadt Lörrach sucht abgeschlossene Wohneinheiten im Sinne von (Ferien-, Einlieger-,) Wohnungen, Häusern, im Stadtgebiet Lörrach, die mindestens ein Jahr genutzt werden können. Sie ist nicht für die notfallmäßige Erstaufnahme zuständig, diese liegt in der Zuständigkeit des Landratsamts, https://www.loerrach-landkreis.de/ukrainehilfe.

Zu welchen Konditionen wird der Wohnraum vermittelt?

Die Stadt Lörrach hat verschiedene Möglichkeiten den Wohnraum zu vermitteln. Sie kann den Wohnraum nach Absprache polizeilich beschlagnahmen, einen Mietvertrag mit den Ankommenden vermitteln oder selbst einen Mietvertrag mit den Vermietern abschließen.

Rückfragen werden in direktem Kontakt beantworten.

An wen wenden sich Bürgerinnen und Bürger die im Lörracher Stadtgebiet Wohnraum zu Verfügung stellen möchten?

Wohnungsangebote ausschließlich für das Lörrach Stadtgebiet senden Sie bitte mit Kontaktdaten und Auskunft zu Standort, Größe und Mietpreis an die Adresse welcome(at)loerrach.de. Die Stadtverwaltung wird sich daraufhin baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wer betreut die Geflüchteten in Lörrach?

Wenn Sie Menschen aus der Ukraine bereits im Stadtgebiet Lörrach bei sich aufgenommen haben, wenden Sie sich telefonisch an das Welcome Center 07621 – 415 464.

Weitere Informationen:

www.loerrach.de/Hilfe-fuer-die-Ukraine