Flagge zeigen für Tibet

Auf Anregung der „Tibet Initiative Deutschland e.V.“ hisste die Stadt Lörrach erstmals 1999 die Flagge als politisches Zeichen auf dem Rathausplatz. Sie zeigt damit ihre Solidarität mit dem jahrzehntelangen gewaltlosen Widerstand gegen die chinesische Besatzungspolitik. Viele andere Städte in Deutschland beteiligen sich ebenfalls an dieser Aktion.

1949 wurde das bis dahin unabhängige Tibet von der Volksrepublik China völkerrechtswidrig besetzt und annektiert. Ohne Möglichkeit, sich gegen die übermächtige chinesische Armee wehren zu können, versuchten die Tibeter zu einer Koexistenz mit den Besatzern zu kommen. Doch die Unterdrückungsmaßnahmen wurden stärker. Der Widerstand der Tibeter gipfelte sich am 10. März 1959 in einem Aufstand in Lhasa. Der Widerstand wurde blutig niedergeschlagen. Nach offiziellen chinesischen Angaben kamen dabei 87.000 Tibeter ums Leben.