Absage Stadtlauf Lörrach 2022

Das Sportteam der Stadt Lörrach muss aufgrund seiner aktuellen personellen Ausstattung und der vielfältigen Aufgaben, gerade im auch Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, seinen Arbeitsschwerpunkt auf die täglichen Belange des Schul- und Vereinssports legen. Eine zusätzliche Großveranstaltung mit derzeit unklaren Rahmenbedingungen ist nicht zu bewerkstelligen.

Zudem müsste bereits zum jetzigen Zeitpunkt der volle Umfang der Planung bearbeitet werden. Das zuständige Team im Fachbereich müsste sich derzeit schon im vollen Umfang mit der Planung beschäftigen, was feste Planungseckpunkte benötigt. Diese Eckpunkte sind auch aufgrund der andauernden Corona-Einschränkungen nicht verlässlich ansteuerbar. Der Lörracher Stadtlauf lebt von der „Unbeschwertheit“ und der Stimmung an der Strecke. Bei einer Teilnehmendenzahl von rund 3.000 Sportlern und bis zu 10.000 Zuschauern an der Strecke, sieht die Stadt Lörrach den Gestaltungsrahmen sehr eingeschränkt. Es müssten verschiedene Organisationsvarianten mit Blick auf Zugangsbeschränkungen und Kontrollen bedacht werden, was einen zusätzlichen personellen und organisatorischen Aufwand mit sich führt. Diese Faktoren haben nach intensiven Gesprächen und Abwägungen dazu geführt, den Stadtlauf Lörrach 2022 „schweren Herzens“ frühzeitig abzusagen.