FSJ Kultur an der Städtischen Musikschule Lörrach

Die Städtische Musikschule Lörrach ist Einsatzstelle für einen Bundesfreiwilligendienst im Freiwilligen Sozialen Jahr in der der Kultur (FSJ Kultur). Für das kommende Schuljahr vom 1. September 2022 bis 31. August 2023 ist die Stelle noch nicht besetzt.

Interessierte können sich noch bis zum 15. März auf der Homepage der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg für ein FJS Kultur unter https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/11664 bewerben.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Leiter der Musikschule, Herrn August, telefonisch unter 07621 4259752 oder per E-Mail unter c.august(at)loerrach.de. Auch der aktuelle Bundesfreiwilligendienstleistende, Jonas Kehm, ist gerne bereit Auskünfte per E-Mail unter bufdi_musikschule(at)loerrach.de zu geben.

Mit 1800 Schülerinnen und Schülern sowie 40 Lehrkräften ist die Städtische Musikschule das musikalisch-pädagogische Kompetenzzentrum in Lörrach. Sie ist nicht nur ein wichtiger Partner der allgemeinbildenden Schule und Kindergärten im Bereich musikalischer Bildung, sondern kooperiert auch in zunehmendem Maße mit Musikvereinen und anderen Trägern der Kultur- Bildungsarbeit. Sie bietet ein breites Angebot an Unterricht in fast allen Instrumenten und Stilrichtungen sowie viele Gruppen in den Bereichen Musikalische Früherziehung und Grundausbildung. Ensembles vom Orchester über Rock-, Jazz- und Big Bands bis zu diversen kammermusikalischen Formationen proben hier wöchentlich. Mit einer großen Anzahl an Veranstaltungen vom Schülervorspiel bis zur Groovenight und vom Sommerfest bis zur großen „Nacht der Klänge“ im Burghof bereichert die Städtische Musikschule das kulturelle Leben in Lörrach.

Die freiwillige Person unterstützt die Musikschule als Unterrichtassistenz vor allem im Großgruppenbereich. Des Weiteren hilft er oder sie bei der Veranstaltungsorganisation. Je nach Interesse ist auch eine Mitwirkung in Ensembles/Bands und die Umsetzung eigener Projekte möglich. Weitere Aufgabenfelder sind: Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit, vor allem im Bereich Social Media und Mithilfe im Sekretariat, hierzu gehören unter anderem Telefondienst und Kundenbetreuung. In Zeiten der Pandemie hat die Musikschule ihre digitalen Formate (Onlineunterricht, Livestream, Videoproduktion) ausgebaut. Auch hier ist eine Mitarbeit möglich und erwünscht. Das genaue Tätigkeitsfeld soll auch die Fähigkeit und Interessen des Freiwilligen berücksichtigen. Besonders geeignet ist die Stelle für Personen mit einer musikalischen Vorbildung. Begleitend kann auch ein Instrumentalunterricht belegt werden. Eine gewisse zeitliche Flexibilität bei Veranstaltungen abends und am Wochenende wird erwartet. Die freiwillige Person kann einen tiefen Einblick in die Abläufe einer öffentlichen Musikschule gewinnen und Erfahrungen im Bereich Musikpädagogik, Veranstaltungsmanagement und Kulturverwaltung sammeln. Auch eine musikalische Weiterentwicklung durch die Teilnahme an Ensembles, musikalischen Projekten und Unterricht ist möglich.