Zentral, attraktiv und viel Parkraum unter der Oberfläche - die Rathausgarage im neuen Tiefgaragenverbund „Parkhaus am Hauptbahnhof“

Die Rathaustiefgarage ist ein wichtiger Bestandteil des neuen Verbundes „Tiefgarage am Hauptbahnhof“ mit der Bahnhofsgarage und der Tiefgarage des Wohn- und Geschäftshaus „Lö“ und bietet Platz für 172 Fahrzeuge. Der Tiefgaragenverbund, der Zusammenschluss von Rathaus, Bahnhofs- und neuer Tiefgarage des „Lö“ schafft mit seinen insgesamt 700 Stellplätzen ausreichend Parkraum für den motorisierten Individualverkehr im zentralen Innenstadtbereich. Der Einbau eines einheitlichen Parkleitsystems im Tiefgaragenverbund gewährleistet eine übersichtliche Verkehrsführung.

Das Kernstück der 14-monatigen Sanierung der 45 Jahre alten Tiefgarage waren Betoninstandsetzungsarbeiten, die Ertüchtigung der Konsolen im Bereich der Stahlbetonunterzüge sowie die grundlegende Modernisierung der technischen Anlagen. Außerdem erfolgte die Anpassung von Brandschutz und Erdbebensicherheit an die heute geltenden Anforderungen. Für den Bereich E-Mobilität wurden neben den zwölf E-Ladesäulen weitere 16 öffentliche E-Ladepunkte vorbereitet. Auch der Ein- und Ausfahrtsbereich mit Anschluss in die Bahnhofs- und Luisenstraße wurden neugestaltet. Damit der Verkehr in der Luisenstraße reibungslos erfolgen kann, wurde die Einmündung zur Bahnhofstraße mit einer zusätzlichen Linksabbiegespur ertüchtigt und zusätzliche Radfahrerstreifen angelegt.

Für die Maßnahme waren im Wirtschaftsplan 2021 der Stadtwerke 5,559 Millionen Euro veranschlagt. Unter anderem aufgrund coronabedingter Zeitverzögerungen und Lieferengpässe sowie einer Erweiterung der Ladeinfrastruktur für Elektroautos waren weitere Mittel in Höhe von 341.000 Euro notwendig.