Projektefonds fördert Miteinander der Generationen in Stetten

Entstanden ist die Initiative aus dem Prozess „Gutes Älterwerden in Lörrach“, der im Herbst 2019 mit Fördermitteln aus dem Sonderprogramm „Quartier 2030. Gemeinsam. Gestalten.“ des Landes Baden-Württemberg in Gang gesetzt wurde. Damit bietet die Stadt ihren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, eigene Ideen für gutes Älterwerden und generationenübergreifendes Miteinander umzusetzen. Beispiele für mögliche Projekte können gesellige Veranstaltungen, Frühstückstreffen, Generationenverbindende Angebote, Veranstaltungen zur Stärkung interkultureller Begegnungen und zur Förderung von Inklusion aber auch Tauschbörsen oder Flohmärkte sein. „Eine Stadt lebt vom bürgerschaftlichen Engagement“, erklärt Oberbürgermeister Jörg Lutz. „Der Projektefonds bietet die Möglichkeit, Projektideen oder Aktionen finanziell zu unterstützen und zu verwirklichen. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger in Stetten ermutigen, sich am Projektefonds zu beteiligen“.

Im Projektefonds stehen insgesamt 5.000 Euro an Mitteln bereit, die in zwei Kategorien vergeben werden: Für Einzelprojekte können bis zu 500 Euro beantragt werden, für Netzwerkprojekte stehen jeweils maximal 1.000 Euro zur Verfügung. Sowohl Einzelpersonen als auch Initiativen, Vereine und Organisationen können Anträge stellen. Weitere Details sind auf der städtischen Homepage unter www.loerrach.de/projektefonds-stetten aufgeführt.

Die Entscheidung über die Vergabe der Mittel fällt ein Gremium aus Bürgerinnen und Bürgern, Vertretende von Einrichtungen im Stadtteil sowie der Seniorenbeauftragten und Mitgliedern des Seniorenbeirats.

„Wir möchten die Realisierung von Projektideen und Aktionen in Stetten unbürokratisch unterstützen“, sagt Ute Hammler, Seniorenbeauftragte der Stadt Lörrach. „Und freuen uns auf die Anträge aus der Bürgerschaft.“

Das Formular für den Projektantrag ist auf der Homepage unter www.loerrach.de/projektefonds-stetten oder direkt bei Ute Hammler unter der Telefonnummer 07621/415-327 oder der E-Mail u.hammler(at)loerrach.de erhältlich.