Krötenwanderung hat begonnen

Vielerorts sind die Lebensräume durch Straßen getrennt, was für die Tiere Lebensgefahr bedeutet und vielen den Tod bringt. Nicht nur die Wanderung in Richtung der Laichgewässer muss berücksichtigt werden, auch bei der Rückwanderung der Alttiere und dem Abwandern der Jungtiere einige Monate später ist besondere Rücksicht geboten. Denn die Tiere wandern lieber nachts und sind dann auf den Straßen nur schlecht erkennbar.

Vor allem Kröten sind sehr langsam, sie pausieren immer wieder und benötigen bis zu 15 Minuten für eine Straßenüberquerung.

Die Stadt Lörrach bittet daher die Anwohnerschaft vor allem am Leuselhardt vorsichtig zu fahren, da in diesem Bereich die Tiere Richtung Krottenweiher unterwegs sind. Tiere, die von den Straßen aufgesammelt werden, müssen in unmittelbarer Nähe des Krottenweihers abgesetzt werden, da nur dieses als Laichgewässer angenommen wird. Weitere Krötenwanderungen finden beispielsweise im Talweg und in der Arend-Braye-Straße auf dem Salzert statt. Auch hier bittet die Stadt um Rücksichtnahme, insbesondere der Autofahrer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an Britta Staub-Abt, Fachbereichsleiterin Umwelt und Klimaschutz, Telefon: 07621 415 -555 oder E-mail: b.staub-abt(at)loerrach.de.