Stadtverwaltung stellt sich neu auf

Ziel ist es, die Dienstleistungen für die Bürgerinnen und Bürger stetig weiterzuentwickeln und auf aktuelle Herausforderungen und sich ändernde Rahmenbedingungen effizient, schnell und gut reagieren zu können.

„Mit den Anpassungen in der Organisationsstruktur ist die Stadtverwaltung für die Zukunftsaufgaben, insbesondere Digitalisierung sowie Umwelt- und Mobilitätsthemen gut gerüstet. Im Fokus stehen dabei die Dienstleistungen für die Menschen in Lörrach“, betont Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Folgende Änderungen ergeben sich in der Aufbauorganisation beziehungsweise der Aufgabenzuordnung der Fachbereiche:

• Dem Oberbürgermeister sind die Stabsstellen „Büro des Vorstands“, „Medien und Kommunikation“ sowie „Projektmanagement-Office“ zugeordnet.
  • Bei der Bürgermeisterin ist die Stabsstelle „Strategische Projektentwicklung‚ ′Zukunft Rathaus′“ angesiedelt.
  • Die langjährige Leiterin des Fachbereichs Grundstück- und Gebäudemanagement (neu Hochbau) Annette Buchauer übernimmt die Leitung dieser Stabsstelle. Die Aufgabe der Stabstelle besteht darin, neben einem Sanierungs- auch ein Neubauszenario für Rathaus zu entwickeln, inklusive der Erstellung eines Zeit- sowie Kostenplanes. Die Stadtverwaltung wird in den kommenden Monaten, eine für die Politik und Öffentlichkeit gute Entscheidungsgrundlage erarbeiten.
  • Die Leitungsstelle für den neuen Fachbereich Hochbau ist derzeit ausgeschrieben und wird in Kürze neu besetzt werden.
  • Mit der Bündelung der Digitalisierungsaufgaben, auch der Schuldigitalisierung, und der Erarbeitung einer Digitalisierungsstrategie für die Stadt Lörrach geht die Verwaltung die Zukunftsaufgabe Digitalisierung an. Der neue Fachbereich "IT und Digitalisierung" wird seit dem 1. Januar 2022 von Thomas Janssen geleitet. Die Stellvertretung nimmt der bisherige Leiter des Fachbereichs EDV Andreas Bauer wahr.
  • Die Themenbereiche Bürgerdienste und Öffentliche Sicherheit werden im neuen Fachbereich „Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit“ zusammengefasst. Hier sind dann auch die Aufgabenbereiche Feuerwehr, Gemeindevollzugsdienst und Bußgeldstelle zugeordnet.
  • Für sozialräumliche Planungen für alle Generationen wird der bisherige Fachbereich Jugend/Schulen/Sport um den Bereich Soziales ergänzt und trägt den neuen Namen „Bildung/Soziales/Sport“.
  • Aufgrund der Vielzahl der anstehenden Bau- und Sanierungsprojekte, vor allem im Schulbereich, konzentriert sich der Fachbereich „Hochbau“ zukünftig auf diese Aufgaben.
  • Service aus einer Hand rund um das Thema Grundstücke bietet zukünftig der Fachbereich „Liegenschaften und Geoinformation“ inklusive des Gutachterausschusses.
  • Die Aufgaben im Bereich Tiefbau werden gebündelt. Aus rechtlichen Gründen ist eine Zusammenfassung eines Fachbereichs mit einem/mehreren Eigenbetrieben organisatorisch nicht zulässig. Daher ergibt sich künftig folgende Struktur:
  • Die Teilaufgaben „Straßen/Brücken/Gewässer sowie das Straßenverkehrsrecht im zukünftigen Fachbereich „Straßen/Brücken/Gewässer“ werden unter der gemeinsamen Leitung des bisherigen Fachbereichsleiters Klaus Dullisch sowie des Leiters des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung Robert Schäfer wahrgenommen.
  • Die „Technischen Betriebe“ umfassen zukünftig die weiterhin bestehenden Eigenbetriebe „Abwasserbeseitigung“, „Werkhof“ sowie „Stadtgrün und Friedhöfe“, ebenfalls unter der gemeinsamen Leitung des Leiters des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung sowie des bisherigen Fachbereichsleiters.
  • Ein weiterer Fokus liegt auf der Zukunftsaufgabe Klimaschutz und der Strategischen Mobilität mit dem Fachbereich „Umwelt und Mobilität“.

Inkrafttreten

Die Fachbereiche „IT und Digitalisierung“, „Hochbau“, „Liegenschaften und Geoinformation“ sowie die Stabsstelle „Strategische Projektentwicklung ‚Zukunft Rathaus‘“ arbeiten bereits mit der neuen Struktur. Mit allen weiteren Änderungen tritt die neue Organisationsstruktur zum 1. März 2022 in Kraft.

Die Verwaltung bittet um Verständnis, wenn die einzelnen Dienststellen in der letzten Februarwoche aufgrund der erforderlichen technischen Umstellungen teilweise nur eingeschränkt erreichbar sind.