Kulturnacht 2022 in Lörrach und Weil am Rhein abgesagt

Die Veranstaltung wird daher auf das Frühjahr 2023 verschoben.

Aufgrund der stetig steigenden Zahlen bleibt den veranstaltenden Kulturverwaltungen der Städte keine andere Wahl, als die Kulturnacht abzusagen. Bereits das dritte Jahr in Folge kann die Veranstaltung nicht stattfinden.

Am 18. März 2020 hatten die beiden Oberbürgermeister, Jörg Lutz und Wolfgang Dietz, der Städte Lörrach und Weil am Rhein die geplante dritte Ausgabe der gemeinsamen Kulturnacht Lörrach – Weil am Rhein abgesagt. Alle Akteure haben gehofft, die ausgefallene Veranstaltung schon ein Jahr später nachholen zu können. Auch 2021 konnte die Kulturnacht coronabedingt nicht stattfinden.

Wegen der Veranstaltungsdichte der beiden Städte konnte der Termin 2022 nicht weiter in den Sommer verschoben werden. Die Städte haben sich darauf geeinigt die dritte Kulturnacht für 2023 anzusetzen, in der Hoffnung, dass die pandemische Lage bis dahin Veranstaltungen in einer solchen Größe wieder zulässt.

Die Idee der Kulturnacht ist weiterhin, dass sich die Menschen aus beiden Städten begegnen und dass es zu künstlerischem Austausch kommt. Zudem sollen Orte bespielt werden, die sonst eher nicht Teil des Kulturlebens sind.

„Es bleibt uns leider keine andere Wahl, als weiterhin zuversichtlich zu bleiben und mutig ins nächste Jahr zu schauen,“ sind sich die beiden Oberbürgermeister Lutz und Dietz einig. „Es bleibt unser gemeinsames Ziel, die gute Idee der kulturellen Zusammenarbeit weiter fortzuführen und auszubauen.“

Der neue Termin soll im Austausch mit den Akteuren und Einrichtungen beider Städte zeitnah erarbeitet und kommuniziert werden.